Vorerst keine Städtebauförderungsmittel für Durlach-Aue

Durlach-Aue

Das von der Stadt Karlsruhe geplante Sanierungsgebiet Durlach-Aue kann in diesem Jahr noch nicht an den Start gehen. In dem am 22. März 2013 vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg vorgelegten Städtebauförderungsprogramm für 2013 ist Durlach-Aue nicht aufgeführt.

Die Stadt wird nun das Gespräch mit dem Land suchen mit dem Ziel, für den bereits erarbeiteten Maßnahmenkatalog ab 2014 Städtebaufördermittel zu bekommen.

Der Gemeinderat hatte sich vor einem Jahr den sogenannten „vorbereitenden Untersuchungen“ zugestimmt. Bei dem Areal handelt es sich um den zentralen Teil von Durlach-Aue. Bei den beabsichtigten städtebaulichen Veränderungen geht es zum einen darum, die Verhältnisse im öffentlichen Raum – etwa in der Ost- und Westmarkstraße – neu zu ordnen. Zum anderen ist daran gedacht, die Modernisierung privater Wohnräume zu bezuschussen.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien