Die Bürgergemeinschaft Durlach und Aue beim Reiterverein Durlach

Die Bürgergemeinschaft Durlach und Aue beim Reiterverein Durlach. Foto: bügda

Foto: bügda

Im Rahmen der diesjährigen Vereinsvorstellungen durch die BG Durlach und Aue trafen sich interessierte Bürger am 17. September 2012 beim Reiterverein in Durlach.

Der Reiterverein selbst kümmert sich um die sportlichen Belange und ermöglicht seinen ca. 200 Mitgliedern die Ausübung des Reitsportes in den verschiedenen Disziplinen.

Um die Stallungen und die Unterbringung der Tiere kümmert sich eine eigens gegründete GmbH. Der Reiterverein selbst ist im Besitz zweier Tiere, die auch zum Voltigieren eingesetzt werden. Die Pferde der Mitglieder stehen in den Ställen der GmbH (ca. 45-50 Tiere) und auf dem Gutshof in der Nähe (ca. 40 Tiere). Auf der ca. 9 Hektar großen Anlage gab es einiges zu sehen und auch zu hören.

Die Besucher hatten Gelegenheit Reiter beim Training in einer der Reithallen zu beobachten. Im Anschluss hatten sie auch die Möglichkeit etliche Pferde aus nächster Nähe im Stall unter der kundigen Führung von Herrn Janson zu betrachten. Der zweite Vorsitzende, Willi Knoll, führte die Gäste danach über das Gelände und gab viele Hinweise und Informationen zum Verein und dem Reitsport im Allgemeinen. Er ließ in seinen Ausführungen auch die Geschichte des Vereins Revue passieren. Er berichtete über die diversen Turniere und die Probleme mit den Pferden, aber auch mit den Schwierigkeiten mit denen ein solcher Verein zu kämpfen hat.

Die Besucher hatten viel Freude an der Führung und den interessanten Einblicken in den Alltag eines Reitsportvereins und dankten den Verantwortlichen für ihre Ausführungen.

Weitere Informationen

Bürgergemeinschaft Durlach und Aue 1892 e.V. auf Durlacher.de

Reiterverein Durlach 1908 e.V. auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Warme Räume sind wertvoll. Foto: om

Warme Räume sind wertvoll

Eine Gemeinschaftsaktion von Durlacher Selbst e.V., Stadtamt Durlach und der Kirche bietet ab Mitte Dezember 2022 einen Mittagstisch für…

mehr
Bahnhof Karlsruhe-Durlach. Foto: cg

Bahnhof Durlach: Zeugen nach versuchtem Raub gesucht

Am Montag (28. November 2022) gegen 6.30 Uhr wurde ein 28-jähriger Mann im Bereich des Treppenabgangs zur Unterführung des Bahnhofs in…

mehr
Das großformatige Turmbergbahnmodell wurde im KVV-Kundezentrum (Durlacher Allee) präsentiert. Fotos: cg

Großformatiger „Blick in die Zukunft“: Turmbergbahn-Modell kann ab sofort besichtigt werden

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) präsentierten das dreieinhalb Meter lange Modell der verlängerten Turmbergbahn im Maßstab 1:160 – Besichtigung im…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien