Gestohlener Grötzinger Wetterhahn zukünftig im Pfinzgaumuseum zu sehen

Pfarrer Friedhelm Sauer (l.) überreichte Museumsleiterin Dr. Anke Mührenberg den wiedergefundenen Hahn. Fotos: cg

Pfarrer Friedhelm Sauer (l.) überreichte Museumsleiterin Dr. Anke Mührenberg den wiedergefundenen Hahn. Fotos: cg

Das Pfinzgaumuseum präsentiert künftig zwei Wetterhähne aus Grötzingen. Den historischen Kirchturmhahn aus dem Jahr 1832 beherbergt es schon seit der Turmrenovierung 1924. Der Ersatzhahn wurde 2010, nachdem er frisch vergoldet worden war, von der eingerüsteteten Turmspitze gestohlen (www.durlacher.de berichtete). Die evangelische Kirche bekam ihren dritten Hahn.

Ein Jahr später fand ein Gemeindearbeiter in einem abgedeckten Erdloch auf Berghausener Gebiet das gestohlene Exemplar wieder.

Diesen zweiten Wetterhahn übergab Pfarrer Friedhelm Sauer und Vertreter des Ältestenkreises der Grötzinger Evangelischen Gemeinde am 18. September 2012 an Museumsleiterin Dr. Anke Mührenberg. Zusammen mit seinem Vorgänger wird der Hahn auf dem historischen Speicher des Pfinzgaumuseums ausgestellt werden. Hier ist er in bester Gesellschaft, denn der Großteil der dort ausgestellten Exponate stammt aus Grötzingen und wurde 1996 vom ehemaligen Grötzinger Ortsvorsteher Herbert Schweizer an das Museum übergeben.

Bevor die Öffentlichkeit das glänzende Diebesgut besichtigen kann, wandert es zuvor ins Magazin. Dort im „Herz des Museums“, so Mührenberg, wird die neue Dauerleihgabe erfasst. Insgesamt lagern im Pfinzgaumuseum über 6.000 Objekte. Der Großteil stammt aus der Markgrafenstadt aber auch Exponate aus Grötzingen als „Mutter“ von Durlach sind dabei.

Weitere Informationen

Pfinzgaumuseum auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien