Graffiti-Künstler gestalten die Unterführung „Auer Straße“ neu

Kein Angstraum mehr: Die Schüler waren von den umgesetzten Motiven begeistert. Foto: cg

Kein Angstraum mehr: Die Schüler waren von den umgesetzten Motiven begeistert. Foto: cg

Seit 2011 führt das Stadtamt Durlach gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendhaus Durlach mit Unterstützung des Kinderbüro, der Mobilen Spielaktion und den Durlacher Schulen Kinderversammlungen für alle Durlacher Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren durch.

Ziel ist es, nachhaltige kindgerechte Beteiligungsstrukturen in Durlach zu entwickeln. Im Rahmen einer Kinderversammlung ergab sich bei der Auswertung von Fragebögen, dass die Unterführung an der Straßenbahnhaltestelle „Auer Straße“ von den Kindern und Jugendlichen als „Angstraum“ erlebt wird. Die Kinder brachten zum Ausdruck, dass sie die dunkle und immer schmutzig aussehende Unterführung fürchten und dass sie diese gerne viel heller und freundlicher gestalten würden.

Nach vorbereitenden Arbeiten des Tiefbauamts entwickelte das Stadtamt Durlach gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendhaus Durlach, der mobilen Jugendarbeit der Sozial- und Jugendbehörde und dem Verein Farbschall unter Mitwirkung von Kindern ein Konzept, das zwischen dem 10. und 14. September 2012 umgesetzt wurde. Die Arbeiten, an denen auch Künstler aus Frankreich, Portugal und Spanien beteiligt waren, wurden abschließend durch Ortsvorsteherin Alexandra Ries zusammen mit dem Leiter des Tiefbauamts, Gerhard Schönbeck, und den Künstlern der Öffentlichkeit vorgestellt.

Alle interessierten Jugendlichen und Kinder aufgepasst: Das Kinder- und Jugendhaus plant in diesem Zusammenhang im Oktober 2012 Graffiti-Kurse anzubieten. Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben.

Weitere Informationen

Fotos von der Umgestaltung der Unterführung | zur Galerie

Kinder- und Jugendhaus auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien