CDU-Ortschaftsratsfraktion bemängelt Abwasserleitung zum Kleingartenverein Süd

CDU Durlach

Pressemitteilung der CDU Karlsruhe - Ortsverband Durlach vom 13. September 2012

Die Anwohner der Basler-Tor-Straße, von der Rommelstraße kommend bis zur Hausnummer 76, alle auf der Seite zur Brühlstraße, haben am 7. Mai 2010 ein Schreiben an den Oberbürgermeister gerichtet, in dem sie über die unerträgliche Geruchsbelästigung durch die Kanalisation berichtet haben. Damals hat man ihnen zugesagt, dass sich die zuständige Behörde um das Problem kümmern würde.

Inzwischen sind die Anwohner auf die CDU-Durlach zugekommen, mit der Bitte, sich der Sache anzunehmen, da bis heute keine zufriedenstellende Abhilfe erfolgt ist. Allem Anschein nach entsteht diese Geruchsbelästigung durch die veraltete Abwasserleitung des Vereinsheim vom Kleingartenverein.

Über mehrere Monate war diese wegen Pächterwechsel und Renovierungsarbeiten geschlossen, über die Wintermonate hatte sich das Problem abgeschwächt, vor allem auch weil die Wohnungsfenster im Winter meist geschlossen sind. Mit Beginn des Frühjahres ist die Geruchsbelästigung wieder enorm angestiegen, das Problem ist bei den vergangenen Schönwettertagen täglich mehrmals aufgetreten. Laut Anwohner entweichen die Kanalgase über die Dachentlüfter in einer so hohen Konzentration, dass die ganze Wohnung unerträglich stinkt, auch in der Nacht.

Die CDU-Durlach stellt daher den Antrag, dem Ortschaftsrat die bereits untersuchten Messergebnisse mitzuteilen, bzw. erneut Messungen durchzuführen, um die oben angegebenen Aussagen zu erklären. Ferner bittet die CDU-Durlach ebenso darum, die Gründe darzulegen, sollten die Werte wirklich über der Norm sein und erbittet Angaben darüber, welche Lösungen es geben kann, um das Problem zu beseitigen. Am schlimmsten betroffen sind die Bewohner des Hauses Nr. 80 und 82.

Weitere Informationen

Ortschaftsrat (mit Links zu den Parteien) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien