Verkaufsoffener Sonntag in Durlach

Verkaufsoffener Sonntag in Durlach. Foto: sade

Verkaufsoffener Sonntag in Durlach. Foto: sade

Wie immer am dritten Wochenende im September treffen auch in diesem Jahr wieder mehrere Aktivitäten aufeinander: verkaufsoffener Sonntag, Weinfest, Kerwe und Markt der Möglichkeiten.

Die Reihe der Aktionen beginnt bereits am Freitag, 14. September 2012, mit der Kerwe auf dem Platz neben der Karlsburg. Um 17 Uhr wird die Kerwe mit dem traditionellen Fassanstich eröffnet, den die Durlacher Ortsvorsteherin, Alexandra Ries, vornehmen wird. Am Samstag beginnt um 17 Uhr das Durlacher Weinfest auf dem Saumarkt (weitere Informationen s. „Artikel zum Thema“).

Für viele Durlacher und Besucher aus Karlsruhe und der umliegenden Region bildet der verkaufsoffene Sonntag den Höhepunkt des Wochenendes. Die meisten Geschäfte in Durlach haben an diesem Tag von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Viele Familien nutzen den Tag, um gemeinsam einen Einkaufsbummel durch Durlach zu unternehmen. Dies besitzt in Durlach einen besonderen Reiz, denn viele Geschäfte werden noch von ihren Inhabern geführt und bieten hierdurch einen besonders individuellen, kundenfreundlichen Service. Damit unterscheidet sich Durlach von vielen anderen Gemeinden ähnlicher Größe, in denen die Kunden fast nur noch in Kettengeschäften und Filialbetrieben einkaufen können.

Organisiert wird der verkaufsoffene Sonntag von der Wirtschaftsgemeinschaft DurlacherLeben. Sie engagierte die Band „Los Catacombos“, die für die musikalische Unterhaltung der Gäste an der Friedrichschule sorgen wird. Ferner wird es dort für Kinder eine Spielstraße und einen Kletterturm geben. An einem Glücksrad kann man auf Gewinne hoffen, zwei Autohäuser stellen ihre Fahrzeuge aus, und für Besucher, die während ihres Bummels Hunger verspüren, sind Stände mit einem kulinarischen Angebot aufgebaut. DurlacherLeben erweitert in diesem Jahr den Radius der Aktivitäten am verkaufsoffenen Sonntag. Einen Teil der kulinarischen Stände und eine der beiden Autopräsentationen finden die Besucher vor der ehemaligen Badischen Maschinenfabrik, dem heutigen P 90.

In den letzten Jahren kamen stets so viele Besucher nach Durlach, dass der Verkehr der Straßenbahn auf der Pfinztalstraße, Durlachs Einkaufsmeile, eingestellt werden musste. Parallel zum verkaufsoffenen Sonntag findet am 16. September 2012 auf dem Marktplatz in Durlach der Markt der Möglichkeiten statt. Hier stellen Organisationen und Vereine soziale Projekte und Umweltaktivitäten vor (weitere Informationen s. „Artikel zum Thema“).

Weitere Informationen

Verkaufsoffener Sonntag auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Abwechslungsreiche Führungen durch die Fächerstadt mit Karlsruhe Tourismus GmbH. Fotos: KTG

Karlsruhe im Frühjahr neu entdecken mit den Themenführungen von Karlsruhe Tourismus

Das schöne Frühlingswetter lockt jetzt wieder zu Entdeckungstouren nach draußen. Die Themenführungen der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH laden dazu ein,…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien