KVV: Neuer Liniennetzplan ab dem 9. September 2012

KVV

In Karlsruhe gilt ab Sonntag, 9. September 2012 ein neuer Liniennetzplan. Stadt- und Straßenbahnen fahren nach den umfangreichen Bauarbeiten auf der Kaiserallee zwischen Mühlburger Tor und Schillerstraße sowie in Oberreut wieder auf altbekannten Wegen.

Das neu geschaffene Gleisdreieck am Europaplatz wird nun voll in Betrieb genommen. Außerdem erfährt das Stadtnetz mit der Südostbahn, die am kommenden Samstag, 8. September 2012, feierlich eröffnet wird, eine attraktive Erweiterung und eine neue, schnelle Verbindung zwischen der Oststadt und dem Hauptbahnhof, die nach Westen fortgeführt wird.

Die neue Tram Südost wird von der Linie 6 bedient. Diese startet wie bislang in Rappenwört beziehungsweise Daxlanden, fährt über den Entenfang und den Europaplatz zum Hauptbahnhof. Von dort biegt sie nach dem Kongresszentrum rechts gen Südoststadt ab und hält an den vier neuen Haltestellen Philipp-Reis-Straße/die neue welle, Ostendstraße, Wolfartsweierer Straße und Schloss Gottesaue/Hochschule für Musik. Weiter geht es anschließend über den bisher als Bedarfshaltestelle genutzten Haltepunkt Tullastraße in der Tullastraße über den Hauptfriedhof zum Endhaltepunkt am Hirtenweg. Auf demselben Weg fährt die Linie 6 wieder zurück in Richtung Westen, hält allerdings zusätzlich noch an der Haltestelle Volkswohnung beim Staatstheater.

Die Linie 1 fährt nach den Gleissanierungsarbeiten wieder durchgängig von Durlach bis nach Oberreut. Der Fahrweg: Oberreut Badeniaplatz – Weinbrennerplatz – Schillerstraße – Europaplatz – Marktplatz – Durlacher Tor – Auer Straße – Durlach Turmberg.

Auch die Linie 2 verkehrt wieder auf ihrem ursprünglichen Linienweg zwischen Siemensallee und Wolfartsweier und bedient unterwegs den Europaplatz und das ZKM. Der Fahrweg: Lassallestraße – Yorckstraße – Europaplatz – Mathystraße – ZKM – Hauptbahnhof – Kongresszentrum – Marktplatz – Durlacher Tor – Auer Straße – Wolfartsweier. Die Übergangslinie 2E fällt weg.

Die Linie 3 fährt mit Einführung des neuen Liniennetzplans wieder vom Hauptbahnhof bis in die Heide. Am Haltepunkt Werderstraße (dieser wird barrierefrei) wird noch gebaut, sodass die Bahn stattdessen etwas weiter südlich auf der Seite des Tivoli hält. Im Zuge der Bauarbeiten zur Kombilösung am Kronenplatz bleibt der Südabzweig über die Fritz-Erler-Straße planmäßig noch bis Mitte 2013 gesperrt. Die Linie 3 fährt daher weiterhin über die Ettlinger Straße und den Marktplatz gen Heide. Der Fahrweg: Hauptbahnhof – Tivoli – Baumeisterstraße – Ettlinger Tor – Marktplatz – Europaplatz – Mühlburger Tor – Kunstakademie/Hochschule – Heide.

Die Linien 4, 5 und 8 verkehren auf ihrem bekannten Fahrweg. Am Mühlburger Tor wird ab dem 9. September 2012 wieder die alte Haltestelle angefahren. Somit können die Linien 1, 2, 3, 6, S1, S11, S2, S5 und S52 wieder ihrem gewohnten Linienweg über das Mühlburger Tor folgen. Die Bauarbeiten am neuen Haltepunkt Helmholtz-Gymnasium laufen parallel weiter. Auch die Arbeiten am Gleisdreieck Grashofstraße/Helmholtz-Gymnasium werden fortgeführt. Für den Individualverkehr bedeutet das, dass der Fahrweg auf der Kaiserallee zwischen Schillerstraße und südlicher Hildapromenade einspurig bleibt.

Die weitestgehende Rückkehr zum bekannten Liniennetzplan wird den Kunden die Orientierung in der Karlsruher Innenstadt wieder erleichtern. Infopersonal ist im Vorfeld der Umstellung in den Bahnen unterwegs und verteilt die neuen Liniennetzpläne (s. Download). Um sich bei den Fahrgästen für die Geduld während der baustellenbedingten Umleitungen in den Sommerferien zu bedanken, wird der KVV seine Kunden am Montag, 10. September 2012, im morgendlichen Berufsverkehr mit einer kleinen Stärkung überraschen.

Weitere Informationen

Nahverkehr auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien