„Hoax-mail“ verunsichert offenbar die Bevölkerung – warnender Inhalt ohne jede Grundlage

Polizeibericht Durlach

Unter der Überschrift „Achtung! Achtung - eine Warnung an "alle" !!!“ macht aktuell insbesondere im nördlichen Landkreis Karlsruhe ein Mail die Runde, demzufolge an Tankstellen oder auf Parkplätzen Schlüsselanhänger und kleine Schmucksachen für das Auto verschenkt würden.

Der Verfasser der Zeilen warnt davor, diese Gegenstände anzunehmen, da angeblich ein Chip darin verarbeitet sei, mit dessen Hilfe kriminelle Typen die Beschenkten bis nach Hause verfolgen würden. Nachdem die Täter so feststellen könnten, ob man daheim sei, würden sie dieses Wissen zu Einbrüchen nutzen.

Aufgrund des Mails haben sich in Bruchsal und Bad Schönborn inzwischen mehrere besorgte Bürger an die Polizei gewandt.

Das Polizeipräsidium Karlsruhe stellt hierzu fest, dass der Inhalt der Warnung jeder Grundlage entbehrt. Fälle dieser Art sind weder im Stadt- und Landkreis noch anderswo bekannt geworden. Offensichtlich handelt es sich um einen sogenannten „Hoax“, also eine wohl aus Jux in Umlauf gebrachte Falschmeldung.

Weitere Informationen

Polizei auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr
Das „Kruschtlmärktle“ für Kinder und Jugendliche hatte 2023 Premiere. Foto: cg

„Kruschtlmärktle“ am 27. April – Flohmarkt für Kinder und Jugendliche in Durlach

Das Stadtamt Durlach veranstaltet in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Durlacher und Auer Vereinen und dem Kinder- und Jugendhaus Durlach nach…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien