Die Bürgergemeinschaft Durlach und Aue bei der DLRG Ortsgruppe in Durlach auf Besuch

Die Bürgergemeinschaft Durlach und Aue bei der DLRG Ortsgruppe in Durlach auf Besuch. Foto: bügda

Foto: bügda

Im Rahmen der diesjährigen Vereinsvorstellungen besuchte die Bürgergemeinschaft am 24. Oktober 2012 die Ortsgruppe Durlach der DLRG.

Diese Ortsgruppe, die 1952 gegründet wurde, also seit 60 Jahren besteht, ist mit Ihrem Vereins - Jugendheim „Adlernest“ auf dem Gelände des Turmbergbades in der Tiengenerstraße angesiedelt und hat zurzeit über 1100 Mitglieder mit steigender Tendenz. Das Vereinsheim wurde von den ehrenamtlichen Aktiven überwiegend mit Eigenmitteln und auch Eigenleistung errichtet. Dort ist auch das Rettungsfahrzeug und das zugehörige Rüstzeug, als auch ein neues Rettungsboot stationiert.

Herr Michael Deufel, Vorsitzender der Ortsgruppe, empfing mit seinen Mitstreitern die Besucher der Bügda und zeigte ihnen die Räumlichkeiten und die technische Ausstattung der Gruppe. In einem sehr interessanten Vortrag gaben er und seine Kollegen einen umfassenden Überblick über die Aufgaben und die Tätigkeitsfelder der DLRG Durlach. Die DLRG ist in der Schwimmausbildung von Kindern, aber auch Erwachsenen federführend. Dies zeigt sich auch in den Kooperationen mit Schulen in Pfinztal, Grötzingen und Durlach. In den Unterrichtsstunden werden dort Hunderte von Kindern und Jugendliche mit dem Schwimmen und den damit verbundenen Gefahren geschult und vertraut gemacht. Die Unterrichtsstunden werden Durlach, Söllingen und Grötzingen abgehalten.

Die DLRG ist auch im Bereich Erste Hilfe präsent, veranstaltet dazu Kurse oder Nachschulungen und ist zusätzlich in der Lage den Umgang mit einem Defibrillator zu zeigen und zu schulen. Eine ausgebildete Ärztin steht dazu bereit. Die Ortgruppe unterstützt die Stadt in den Bädern mit dem Dienst am Becken, ist auch im Katastrophenschutz bei Bedarf im Einsatz. Natürlich gehört auch die Rettung von Personen in Not auf den umliegenden Seen und den Flüssen zum Leistungsportfolio der Gruppe. Hier kommen auch Strömungsretter bzw. das Rettungsboot zu Einsatz.

Den Besuchern der Bügda wurde schnell klar, dass die DLRG mehr als nur ein Verein zur Rettung von Schwimmern in Not ist. Diese Organisation ist ein sehr wichtiger Baustein in der Ausbildung und Weiterbildung von Kindern und Erwachsenen und fügt sich nahtlos in das vorhandene Rettungswesen der Kommune ein. Das dies alles in freiwilliger und ehrenamtlicher Tätigkeit geschieht, ist besonders erwähnenswert.

Weitere Informationen

Bürgergemeinschaft Durlach und Aue 1892 e.V. (Infos und Bilder) auf Durlacher.de

DLRG Ortsgruppe Durlach e.V. auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien