Stabile Burger-Preise durch reduzierte Energiekosten

American Diner Durlach wechselt auf LED-Beleuchtung. Foto: pm

American Diner Durlach wechselt auf LED-Beleuchtung. Foto: pm

Die permanent steigenden Energiekosten, welche natürlich auch durch die ganztägige Beleuchtung entstehen, treffen die Gastronomie in vollem Umfang. Michael Goerner, Besitzer des American Diner Durlach in der Fiduciastraße, stand daher vor der Wahl, ob er die Preise für seine Speisen und Getränke erhöht oder intensiv über die Stromkostenreduzierung nachdenkt und sich hier professionelle Unterstützung holt.

„Auch wenn unsere Burger die Besten in der Region sind, so hat der Kunde dennoch ein sehr geringes Verständnis für Preiserhöhungen“, so Goerner. Er nahm also Kontakt zu Gerhard W. Kessler von der ITC Consulting auf und schilderte die Rahmenbedingungen.

Kessler ist Partner der FSG-Service, welche LED-Beleuchtungen ausschließlich im industriellen Umfeld vertreibt. „Zuerst dachte ich, dass dies überhaupt keinen Sinn macht da es sich nur um einige Leuchtstoffröhren und viele Glühbirnen handelte; als ich aber dann die Analyse abgeschlossen und die jährlichen Betriebsstunden mit betrachtet hatte, sah dies schon ganz anders aus“, so Kessler weiter.

Es wurden daraufhin die Farbtemperaturen und benötigten Lichtstärken für die Leuchtmittel festgelegt und dann alle Birnen, Röhren und Außenstrahler auf LED-Technik gewechselt. Einer Investition von 1.200 Euro stehen jährlich Energiekosteneinsparungen von fast 1.600 Euro gegenüber. „Unsere Kunden bekommen nun unsere Burger zum gleichen Preis, loben die neue Beleuchtung und bei einer Amortisation von unter einem Jahr darf kein Unternehmer lange überlegen“, freut sich Goerner.

„Bei 3.000 und mehr Betriebsstunden pro Jahr rechnet sich eine gut geplante LED-Beleuchtung immer und amortisiert sich sehr schnell. Oder, und auch dies bietet die FSG-Service, man schließt einen Mietnutzungsvertrag ab bei dem je nach Laufzeit die monatlichen Mietkosten für die neue Beleuchtung geringer sind als die Energiekosteneinsparung“, fast Kessler zusammen.

Weitere Informationen

ITC International Trading & Consulting | Gerhard W. Kessler auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Abwechslungsreiche Führungen durch die Fächerstadt mit Karlsruhe Tourismus GmbH. Fotos: KTG

Karlsruhe im Frühjahr neu entdecken mit den Themenführungen von Karlsruhe Tourismus

Das schöne Frühlingswetter lockt jetzt wieder zu Entdeckungstouren nach draußen. Die Themenführungen der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH laden dazu ein,…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien