Nach den Feststellungen der Verkehrspolizei war der 61 Jahre alte Fahrer eines unbeladenen Betonmischers gegen 10.50 Uhr auf der Bundesstraße 3 in Richtung Süden unterwegs gewesen, als er plötzlich von einem Herzinfarkt ereilt wurde und die Besinnung verlor.
Das Fahrzeug, das gerade die Einmündung der Max-Liebermann-Straße passiert hatte, kam in der Folge immer weiter nach links, wo im Baustellenbereich abseits der Fahrbahn ein Zehn-Tonnen-Laster stand. Dieser wurde von dem führerlosen Fahrzeug erfasst und im Halbkreis auf die andere Straßenseite geschleudert. Nachdem der Mischer noch eine Straßenlaterne umgefahren hatte, geriet er schließlich die drei Meter tiefe Böschung hinab. Hier kam das Fahrzeug schließlich in Schräglage unmittelbar vor einem Neubau zum Stehen.
Während sich ein Notarzt und die Besatzungen dreier Rettungswagen um den 61-Jährigen sowie zwei glücklicherweise nur leicht verletzte Personen - den Fahrer des Zehntonners und einen von dem Schwerfahrzeug touchierten Bauarbeiter - kümmerten, sicherte die Feuerwehr mit Hilfe eines Kranfahrzeuges den Betonmischer vor dem Kippen.
Derzeit ist ein Abschleppunternehmen mit zwei fahrbaren Kränen an der Unfallstelle damit beschäftigt, das wohl auch nicht mehr fahrbereite schwere Fahrzeug auf die Fahrbahn zu ziehen. Über die Dauer der Bergungsmaßnahmen, die sich nach gegenwärtigem Stand noch bis gegen 16.00 Uhr hinziehen werden, bleibt die Badener Straße im betroffenen Abschnitt gesperrt. Polizeibeamte leiten unterdessen den Verkehr örtlich um.
Inzwischen konnte der Zustand des auf die Intensivstation einer Karlsruher Klinik eingelieferten 61-jährigen stabilisiert werden. Die beiden Leichtverletzten wurden nach ambulanter Versorgung wieder entlassen.
Aktueller Stand (16.06 Uhr)
Entgegen der ersten Meldungen musste der von dem Schwerfahrzeug erfasste Bauarbeiter nun doch stationär im Krankenhaus aufgenommen werden. Laut Mitteilung der Ärzte hat der Mann mittelschwere Prellungen am Bein erlitten.
Das Betonmischfahrzeug konnte inzwischen geborgen und abgeschleppt werden. Die Sperrungs- und Umleitungsmaßnahmen wurden um 15.43 Uhr aufgehoben.