Rhein – Opfer oder Opfer des Rheins

Historischer Verein

Interpretationsansätze für Kiesgrubenfunde - Lichtbildervortrag des Historischen Vereins in Zusammenarbeit mit dem Förderkreis Archäologie in Baden am Dienstag, den 05. Juni 2012, um 19.30 Uhr im Bürgersaal des Rathauses.

Herr Robin Dürr aus Linkenheim-Hochstetten nahe Karlsruhe wird in seinem Vortrag über Funde nicht nur in den regionalen Gewässern sprechen, sondern vielmehr auch einen Überblick über das gesamte Phänomen dieser archäologischen Hinweise geben.

Diese gemeinsame Veranstaltung des Förderkreises Archäologie in Baden und des Freundeskreises Pfinzgaumuseum/Historischer Verein Durlach findet statt am

Dienstag, den 5. Juni 2012 um 19.30h im Bürgersaal des Rathauses in Karlsruhe-Durlach.

Der Eintritt ist frei. Spenden sind gerne gesehen.

Die Baggerseen der Rheinaue und anderer Flusslandschaften laden zum Baden, Entspannen und Sporttreiben ein. Sie sind jedoch nicht nur Naherholungszentren, sondern Zeitkapseln unserer Geschichte.

Immer wieder tauchen beim Kiesabbau an den großen Flüssen oder beim Torfstechen Gegenstände aus der Vorzeit auf. Diese Artefakte bilden eine ganz eigenständige Fundgruppe in der Archäologie, die sogenannten Deponierungen. Dabei kann es sich um goldene Gewandspangen und Münzen, Schwerter und Lanzen oder um einfache Alltagskeramik oder reich verzierte Metallgefäße handeln.

Vom Neolithikum bis heute fanden und finden verschiedenste Objekte auf unterschiedlichste Weise ihren Weg in die Flüsse und Seen Europas und jedes dieser Objekte erzählt seine eigene Geschichte.

Wurde es in einem religiösen Akt den Göttern geweiht? Bei einer Flussüberquerung verloren? Oder einfach durch ein Hochwasser weggespült?

Dabei sollen jedoch nicht nur die regionalen Gewässer angesprochen werden, sondern vielmehr wird es einen Überblick über das gesamte Phänomen geben. Hier lässt sich beispielsweise die Frage stellen, was der Rhein und der Ganges in Indien gemeinsam haben. Mit den einzelnen Fundplätzen, Epochen und Interpretationen wird gezeigt, wie vielfältig und faszinierend das Phänomen "Gewässerfunde" ist, und warum es schon Generationen von Archäologen beschäftigt hat.

Weitere Informationen

Freundeskreis Pfinzgaumuseum - Historischer Verein Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr
Das „Kruschtlmärktle“ für Kinder und Jugendliche hatte 2023 Premiere. Foto: cg

„Kruschtlmärktle“ am 27. April – Flohmarkt für Kinder und Jugendliche in Durlach

Das Stadtamt Durlach veranstaltet in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Durlacher und Auer Vereinen und dem Kinder- und Jugendhaus Durlach nach…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien