Ute Bühler zurückgetreten

BÜGDA

Die ordentliche Mitgliederversammlung 2012 der Bürgergemeinschaft Durlach und Aue endete für viele der Anwesenden mit einer unerwarteten Nachricht.

 

Am Montag, den 21.05. lud die Bürgergemeinschaft Durlach und Aue alle ihre Mitglieder und Interessierten in den Bürgersaal des Rathauses Durlach zur ordentlichen Mitgliederversammlung ein.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Ute Bühler konnte die Versammlung offiziell beginnen. Bühler gab ein ausführliches Resümee über alle Änderungen, Beschlüsse und Aktivitäten der Bügda des letzten Jahres ab. Das „Hauptproblem Kassier“ sei nun durch den kommissarisch gewählten Ullrich Müller endlich gelöst auch gäbe es in Bereich „Presse“ einige Neuerungen. Die „Sommertouren“- seit langem immer in Zusammenarbeit mit Boulevard Baden- gibt es in dieser Konstellation nun nicht mehr. Die Zeitungen, egal um welche es sich handele, leben von Anzeigen, die natürlich auch bezahlt werden müssen. Daher mache die Bügda die Touren nun alleine und werde im Anschluss hoffen, dass die entsprechenden Presseberichte veröffentlicht werden.

Manfred Traub, Schriftführer der Bügda, ist seit einiger Zeit dabei, in groben Zeitabständen eine Rundmail an einen großen Verteiler und Sympathisanten zu schicken, in der über die neuesten Aktivitäten der Bügda berichtet wird.

„Nach wie vor werden wir die Vereinsvorstellungen, die jedes Jahr stattfinden, von den anschließenden Bürgerstammtischen trennen“, so Ute Bühler. „Wir haben in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit diesem Konzept gemacht und wollen es beibehalten“.

Im Anschluss berichtete Bühler über die einzelnen Vereinsvorstellungen des letzten Jahres. Dazu gehörte der Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach und beim Orgelfabrik- und beim Kleintierzuchtverein.

Auch die Sommertouren, darunter der Besuch beim Hufschmied Karl Meid, dem Schuhgeschäft „Podo Velo, der Baumschule Stoll und dem Durlacher Früchtchen waren ein voller Erfolg.

Der Herbstempfang stand im November letzten Jahres unter dem Motto „120 Jahre DRK Ortsverband Durlach“- in diesem Jahr ist das Motto „Vereine von Karlsruhe-AKB“. Besonders wichtig war Ute Bühler die außergewöhnliche Aktion der Bügda mit Hilfe des Papiertheaters „La Papp“ und dem Scheck In Center Durlach. Völlig unentgeltlich spielte Yvonne Schmidt und ihr Kollege Andreas Hörstgen an einem Vormittag zweimal das Stück „Hänsel und Gretel“ für Kinder des Kindergartens in der Lußstraße. Insgesamt 222€ und diverse großzügige Sachspenden des Scheck Ins kamen dabei zusammen.

Nach dem ausführlichen Bericht des Kassenprüfers und dessen Entlastung wurde auch der gesamte Vorstand entlastet. Ullrich Müller würde zum Kassier gewählt, Manfred Zwick zum Kassenprüfer.

Roland Laue vom Stadtamt Durlach berichtete über den Bereich „Jugend und Soziales“, welchen er erfolgreich und mit großem Engagement leitet. Er und sein Team seien zuständig für die Belange von 45.000 Bürgern die Hilfe im sozialen Bereich, im Bereich Jugend, dem sozialen Dienst und der Dienstaufsicht benötigen. Auch Trennungs- und Scheidungsberatung und Familienhilfe gehört zu Laues Aufgabengebiet. Vor kurzem haben er und sein Team eine Befragung bei Kindern durchgeführt, über das, was ihnen an Durlach gefalle und was nicht. „Alkohol trinkende Menschen am Kiosk und die dunkle und schmutzige Unterführung des Durlacher Bahnhofs sind einige Antworten gewesen, die mein Team und ich bekommen haben“. Mit einem Augenzwinkern verriet Laue:“ Es sind schöne und interessante Projekte geplant von dessen Planung und Verwirklichung man sich bald in der Presse überzeugen kann.“

Zum Schluss der Veranstaltung verkündete die 1. Vorsitzende, Ute Bühler, eine unerwartete Nachricht an alle Anwesenden im Saal. Nach 25 Jahren Bürgergemeinschaft, die sie als Schriftführerin begann, möchte sie nun ihre Tätigkeit als 1. Vorsitzende niederlegen. „Meine Entscheidung hat nichts mit meinem Alter oder möglichen Unstimmigkeiten innerhalb des Vereins zu tun“, so Bühler. Es sei nach so einer langen Zeit für einen Verein wichtig, dass ein Wechsel stattfinden könne um neue Leute und neue Ideen in den Verein zu bringen. Der Schock war einigen der Anwesenden regelrecht ins Gesicht geschrieben da der Verein nun eine engagierte und vor allem beliebte 1. Vorsitzende verliert.

Weitere Informationen

Bürgergemeinschaft Durlach und Aue 1892 e.V. auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Abwechslungsreiche Führungen durch die Fächerstadt mit Karlsruhe Tourismus GmbH. Fotos: KTG

Karlsruhe im Frühjahr neu entdecken mit den Themenführungen von Karlsruhe Tourismus

Das schöne Frühlingswetter lockt jetzt wieder zu Entdeckungstouren nach draußen. Die Themenführungen der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH laden dazu ein,…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien