Die Oberwaldschule hat einen „Klimameister“

Oberwaldschule-Aue

Beim diesjährigen Schülerwettbewerb „Klima & Co.“ 2012 wird Hausmeister Alessandro Diso von der Oberwaldschule-Aue als Klimameister ausgezeichnet

Neu in diesem Jahr: Die Schüler konnten erstmals ihren Hausmeister als „Klimameister“ vorschlagen, da dieser häufig maßgeblich zur Erstellung der Konzepte beiträgt.

Das Energieteam der Oberwaldschule wird von ihrem Hausmeister Alessandro Diso tatkräftig unterstützt. Daher hat es gemeinsam mit ihm einen Film über seine Arbeit gedreht, den es beim höchstdotierten Wettbewerb „Klima und CO 2011/12“ eingereicht hat. Für das Energieteam ist Alessandro Diso schon immer ein wahrer Klimameister.

Zu diesem Ergebnis kam auch die Jury , die unter vielen kreativen Videos sich nach langem Diskutieren für das Video der Oberwaldschüler entschied. Das Video-Team Verena Tron, Rene Föll, Kevin Steinki und Lehrerin Helga Wagner fahren zusammen mit Alessandro Diso am 22. Mai 2012 als Vertreter des Energieteams der Oberwaldschule nach Berlin. In der Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften in Berlin wird Alessandro Diso am Abend als Klimameister gekürt. Mit dem Preisgeld von 1.000 Euro können nun Arbeitsgeräte für seine Arbeit in der Schule angeschafft werden.

Über 115 Schulen beteiligten sich an dem bereits zum dritten Mal stattfindenden Wettbewerb. „Die Schüler haben sich viele Gedanken über den Klimaschutz an ihrer Schule gemacht. Die Maßnahmen reichten vom autofreien Schultag bis zur Modernisierung der Heizungsanlage“, freut sich Jurorin Bettina Brohmann vom Öko-Institut über den Ideenreichtum .

Das Energieteam der Oberwaldschule ist stolz auf ihren Klimameister und freut sich mit ihm über die Auszeichnung und das Preisgeld.

Weitere Informationen

Oberwaldschule-Aue auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien