Die Oberwaldschule hat einen „Klimameister“

Oberwaldschule-Aue

Beim diesjährigen Schülerwettbewerb „Klima & Co.“ 2012 wird Hausmeister Alessandro Diso von der Oberwaldschule-Aue als Klimameister ausgezeichnet

Neu in diesem Jahr: Die Schüler konnten erstmals ihren Hausmeister als „Klimameister“ vorschlagen, da dieser häufig maßgeblich zur Erstellung der Konzepte beiträgt.

Das Energieteam der Oberwaldschule wird von ihrem Hausmeister Alessandro Diso tatkräftig unterstützt. Daher hat es gemeinsam mit ihm einen Film über seine Arbeit gedreht, den es beim höchstdotierten Wettbewerb „Klima und CO 2011/12“ eingereicht hat. Für das Energieteam ist Alessandro Diso schon immer ein wahrer Klimameister.

Zu diesem Ergebnis kam auch die Jury , die unter vielen kreativen Videos sich nach langem Diskutieren für das Video der Oberwaldschüler entschied. Das Video-Team Verena Tron, Rene Föll, Kevin Steinki und Lehrerin Helga Wagner fahren zusammen mit Alessandro Diso am 22. Mai 2012 als Vertreter des Energieteams der Oberwaldschule nach Berlin. In der Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften in Berlin wird Alessandro Diso am Abend als Klimameister gekürt. Mit dem Preisgeld von 1.000 Euro können nun Arbeitsgeräte für seine Arbeit in der Schule angeschafft werden.

Über 115 Schulen beteiligten sich an dem bereits zum dritten Mal stattfindenden Wettbewerb. „Die Schüler haben sich viele Gedanken über den Klimaschutz an ihrer Schule gemacht. Die Maßnahmen reichten vom autofreien Schultag bis zur Modernisierung der Heizungsanlage“, freut sich Jurorin Bettina Brohmann vom Öko-Institut über den Ideenreichtum .

Das Energieteam der Oberwaldschule ist stolz auf ihren Klimameister und freut sich mit ihm über die Auszeichnung und das Preisgeld.

Weitere Informationen

Oberwaldschule-Aue auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien