Konzert des Freiburger Vokalensembles

Konzert des Freiburger Vokalensembles

Foto: pm

Am Samstag, 19. Mai 2012, findet um 19.30 Uhr in der Stadtkirche Durlach ein Konzert des „Freiburger Vokalensembles“ statt.

Der renommierte und preisgekrönte Chor singt Werke u.a. von Palestrina, Schein, Buchenberg, Hansson und Hoybye. Die Leitung hat Wolfgang Schäfer, der über 25 Jahre lang Professor für Chorleitung an der Frankfurter Musikhochschule war.

Das FREIBURGER VOKALENSEMBLE wurde 1971 von Wolfgang Schäfer gegründet; es war bald ein international angesehener Kammerchor, gewann u.a. den renommierten Wettbewerb der Europäischen Rundfunkunion, wirkte bei mehreren Uraufführungen mit (u.a. bei den Donaueschinger Musiktagen und in der Alten Oper Frankfurt) und spielte zahlreiche Schallplatten und CDs ein. Höhepunkte einer ausgedehnten Konzerttätigkeit waren Gastspiele, Rundfunk- und Fernsehproduktionen bei den Schwetzinger Festspielen, in Berlin, Paris, Rom, Venedig, Prag und Beirut, sowie im Baltikum, in Skandinavien, Polen, Tschechien, Kanada, Israel und Ostasien.

Die Stuttgarter Zeitung schrieb im Oktober 2006 nach einem Konzert des Freiburger Vokalensembles in der Stiftskirche: „man möchte immer so weiter schwärmen von der Kunst der Freiburger.“ In einer CD-Rezension (Werke von Joseph Rheinberger; Carus-Verlag) des Magazins klassik.com war zu lesen: „Wolfgang Schäfers Freiburger Vokalensemble bietet das, was man wohl eine perfekte Interpretation nennen muss: formidabel die Intonation und der Klangausgleich, eine sprachliche Sensation (im Wortsinne: eine geradezu sinnliche Erfahrung!) die Präsentation der Texte...“

WOLFGANG SCHÄFER war von 1982 bis 2008 Professor für Chorleitung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/Main, von 1982 bis 1997 außerdem – als Nachfolger von Helmuth Rilling – Dirigent der Frankfurter Kantorei ; seit 1985 leitet er das jährlich stattfindende Festival und Chorseminar „Staufener Musikwoche“, seit 2008 auch den neugegründeten Frankfurter Kammerchor. Mit seinen Ensembles gewann Wolfgang Schäfer mehrere internationale Wettbewerbe und produzierte eine Vielzahl von Rundfunk-, Fernseh- und Schallplattenaufnahmen.

Als Gastdirigent arbeitete er u.a. beim Rias-Kammerchor, dem SWR-Vokalensemble, der Gächinger Kantorei Stuttgart, sowie in den USA, in Israel, in Japan, Polen, Lettland und Portugal. Mehrfach war Wolfgang Schäfer Dozent und Juror bei internationalen Wettbewerben, Symposien und Meisterkursen, u.a. in Italien, Ungarn, Österreich, Estland, Kanada und Korea.

Wolfgang Schäfer ist Mitglied des Musikkabaretts BosArt Trio und tritt immer wieder auch als Schauspieler und Rezitator auf.

Weitere Informationen

Stadtkirche Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Warme Räume sind wertvoll. Foto: om

Warme Räume sind wertvoll

Eine Gemeinschaftsaktion von Durlacher Selbst e.V., Stadtamt Durlach und der Kirche bietet ab Mitte Dezember 2022 einen Mittagstisch für…

mehr
Das großformatige Turmbergbahnmodell wurde im KVV-Kundezentrum (Durlacher Allee) präsentiert. Fotos: cg

Großformatiger „Blick in die Zukunft“: Turmbergbahn-Modell kann ab sofort besichtigt werden

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) präsentierten das dreieinhalb Meter lange Modell der verlängerten Turmbergbahn im Maßstab 1:160 – Besichtigung im…

mehr
ARTVENT in der Durlacher Orgelfabrik. Foto: cg

Für alle, die das Besondere lieben: ARTVENT 2022 in der Orgelfabrik Durlach

ARTVENT „Kunst und Handwerk – Handwerk und Kunst“ zum 20. Mal in der Orgelfabrik in Durlach.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien