MdL Manfred Groh (CDU): Sorgen und Nöte werden ernst genommen

CDU Durlach

Dialog zur

Landschaftsschutzgebietserweiterung in Durlach-Aue wird fortgesetzt

Auf Initiative des CDU-Landtagsabgeordneten Manfred Groh kam es zu einem Treffen zwischen Vertretern der Gartenbaubetriebe aus Durlach-Aue sowie der Karlsruher Stadtverwaltung zur geplanten Erweiterung des Landschaftsschutzgebietes Oberwald-Rißnert (LSG). Hintergrund des Treffens waren die Sorgen besonders der örtlichen Gartenbau- und Landwirtschaftsbetriebe, dass die geplante Erweiterung zu Lasten aller Betroffenen gehen könnte. Im Mittelpunkt des Gesprächs stand die angemessene Berücksichtigung der Interessen, wie beispielsweise der bereits genannten Betriebe, der Vereine sowie der Geschäfts- und Anwohnerbelange. Nach den bisherigen Planungen der Stadtverwaltung wird das LSG um Flächen bei Wolfartsweier erweitert.

„Die geplante Erweiterung hat erhebliche Existenzängste bei den Gartenbau- und Landwirtschaftsbetrieben entfacht. Ziel des gemeinsamen Gesprächs ist gewesen, bestehende Sorgen anzusprechen und auszuräumen“, so Manfred Groh. Das Verfahren befindet sich derzeit im Stadium der Anhörung der Träger öffentlicher Belange und der Gemeinde.

Groh hebt hervor, dass die Rentabilität und Zukünftsfähigkeit der Betriebe auch in Zukunft gewährleistet sein muss und nicht durch die LSG-Erweiterung gefährdet werden. Im Rahmen des Gespräches haben sich die Teilnehmer darauf verständigt eine gemeinsame Vor-Ort-Begehung zwischen Naturschutzbehörde und den Inhabern der betroffenen Betriebe zu machen. Hierbei sollen die Betriebsinhaber die Möglichkeit bekommen auf Problempunkte hinzuweisen, so dass diese in das laufende Verfahren nach Möglichkeit miteinbezogen werden können. Dies gelte beispielsweise für die Befürchtung, dass verwilderte oder brachliegende Grundstücke die Bewirtschaftung erschweren. Der in solchen Fällen auftretende Schädlingsbefall würde einen erhöhten Einsatz von Pflanzenschutzmittel erforderlich machen, welcher jedoch von allen Beteiligten nicht gewünscht ist.

„Das Gespräch wurde von allen Beteiligten als positiv bewertet. Es hat bereits jetzt zum einen dazu beigetragen bestehende Irritationen auszuräumen und zum anderen wurden den Betroffenen die größten und schwerwiegendsten Sorgen genommen“, so der CDULandtagsabgeordnete abschließend.

Weitere Informationen

Ortschaftsrat (mit Links zu den Parteien) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Beste Sicht über Durlach und Karlsruhe hinweg bis hinüber in die Pfalz! Der Turmbergturm ist für Besucherinnen und Besucher wieder geöffnet. Foto: cg

Was lange währt, wird endlich gut: Der Turmbergturm ist wieder geöffnet!

Nach einer dreijährigen, aufwendigen Generalsanierung erstrahlt das 28 Meter hohe Wahrzeichen von Durlach in neuem Glanz! „Die ganze Fassade, jede…

mehr
Bei der individuellen Gruppenführung „Die Partnerstadt erkunden“ erfahren die Teilnehmenden Spannendes über die Städtepartnerschaft von Karlsruhe und Nancy. Foto: KTG, Bruno Kelzer

70 Jahre gelebte Freundschaft: Neue Themenstadtführung zur Städtepartnerschaft von Karlsruhe und Nancy

Vive l'amitié – es lebe die Freundschaft. 2025 feiern Karlsruhe und Nancy ein ganz besonderes Jubiläum: Schon 70 Jahre verbindet beide Städte eine…

mehr
Mähroboter sind vor allem nachts eine Gefahr für Igel. Foto: Stadt Karlsruhe, Umwelt- und Arbeitsschutz, Melanie Riedinger

Rasenmähen: Tipps zum Schutz von Igel, Insekten und Co

Im Sommer mähen viele Bürgerinnen und Bürger wöchentlich ihren Rasen. Ziel ist ein gleichmäßiges Grün mit wenigen Zentimetern Höhe. Alternativ zum…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien