Maibaumstellen und Maifest beim Musikverein 1956 Durlach-Aue e.V.

Maibaumstellen in Aue. Foto: pm

Maibaumstellen in Aue. Foto: pm

Am Montag, den 30. April 2012 pünktlich um 18.00 Uhr wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Durlach-Aue mit ihrem Kommandanten Mathias Fuchs, auf dem Auemer Festplatz, mit musikalischer Unterstützung des Orchesters des Musikvereines und der anwesenden Bevölkerung, der mit bunten Bändern und Kranz geschmückte Maibaum aufgestellt.

Begleitet von der Bevölkerung mit kräftigem „Hau Ruck“ und der Kapelle mit Trommelwirbel; abgeschlossen wurde das Aufstellen des Maibaumes gemeinsam mit dem „Badner Lied“. Das Blasorchester des Musikvereines unterhielt die große Anzahl der Gäste bis 19.30 Uhr gekonnt mit ihren schmissigen Melodien.

Für den Tanz in den Mai sorgte dann die Gruppe „Happy Auer“, eine junge Dame und vier Herren, alles Mitglieder des Musikvereins, mit Musik aus den 70er und 80er Jahren, wie „ABBA“ oder „Bonny M“ und anderen Größen aus dieser Zeit, aber auch die heutigen Melodien beherrscht dieses Quintett und konnte so viele Wünsche von den Gästen erfüllen.

Der 1. Mai begann ganz traditionell mit dem Maispielen des Musikvereins in den Straßen von Durlach-Aue. An mehreren Stellen begrüßten die Musikerinnen und Musiker die Bevölkerung den Beginn des Monats Mai, mit „Der Mai ist gekommen“ und verschiedenen Märschen. Die Spenden der Bevölkerung für das „Maispielen“ dient der Ausbildung der Jugend im Verein und die Verantwortlichen des Vereins möchten sich auch nochmals auf diesem Wege bedanken.

Die „Hexen“ der Walpurgisnacht haben mit ihrem Sturm in dieser Nacht auch vor dem Maibaum des Musikvereins  nicht halt gemacht, denn jeder musste am Morgen feststellen, dass er etwas schief dasteht; die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Durlach-Aue haben versprochen den Schaden zu beheben. Das Maispielen des Musikvereines Aue endete am Maibaum. Ab 11.00 Uhr sorgten dann Musikkameradinnen und Musikkameraden befreundeter Vereine (Musikverein Knielingen, Daxlanden und Wolfartsweier) für beste Unterhaltung. Hier darf man aber auch das Jugendorchester des Musikvereins Durlach-Aue mit ihrer Dirigentin Carolina Nees nicht vergessen, denn sie überbrückten mit ihren Melodien die Mittagszeit.

Als um 19.30 Uhr das Musizieren der Vereine endete, gingen zwei herrliche Tage zu Ende. Alle waren zufrieden und hungrig oder durstig hat bei dem Angebot keiner den Heimweg antreten müssen. Der Musikverein 1956 Durlach-Aue freut sich schon auf sein Oktoberfest am 22. und 23. September 2012.

Weitere Informationen

Bilder vom Maibaumstellen und Maifest in Aue | zur Galerie

Musikverein 1956 Durlach-Aue e.V. auf Durlacher.de

Freiwillige Feuerwehr Karlsruhe - Abteilung Aue auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Entsorgungsfirma „Knettenbrech + Gurdulic“ bei der Leerung der Wertstofftonnen in Durlach. Foto: cg

Das „Karlsruher Müll-Desaster“ geht in die Verlängerung

Unterlegener Mitbewerber legt „Vergaberüge“ ein / Auch andere Tonnen geraten in den Fokus

mehr
Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien