Damit entfallen für Schüler, die sich für „Abo online“ angemeldet haben und die eine Jahreskarte neu bestellen oder an ihrem bereits bestehenden Abonnement Änderungen vornehmen wollen, die Wege in die Kundenzentren oder der Schriftverkehr per Post. Für viele junge Menschen ist dieses Angebot ohnehin die passende und angenehmste Form der Vertriebskommunikation.
Neukunden der ScoolCard wie auch aller anderen Abonnements bietet der KVV die Möglichkeit, über die Abo-online-Internetseite des KVV die Bestellung einer Jahreskarte von zu Hause aus durchzuführen. Neukunden können, wie bei Internetbestellungen üblich, ihre persönlichen Angaben und auch das für die Jahreskarte notwendige Lichtbild über eine sichere Datenverbindung elektronisch an den KVV übermitteln und auf diesem Weg rasch an ihre Fahrkarte gelangen.
Die ScoolCard-Inhaber, die keinen Zuschuss vom Schulträger erhalten, können jetzt genau wie alle übrigen KVV-Kunden, die bereits ein Abo besitzen, sich für die Nutzung von Abo online registrieren und persönliche Daten wie die Adresse oder die Bankverbindung über das Internet verändern. Auch an das Ende der Schulzeit ist bei ScoolCard-Inhabern gedacht: Jugendliche können sich auch über alternative Produkte aus dem Bereich der KVV-Abos informieren. Selbst für einen möglichen Verlust der Jahreskarte ist vorgesorgt: Die Zugriffsmöglichkeit erlaubt eine umgehende Benachrichtigung an den Karlsruher Verkehrsverbund.
Die Abo-online-Internetseite führt den Kunden in klaren und übersichtlichen Schritten zum Ziel. Über Abo online werden seit einem Jahr sämtliche Jahresfahrkarten angeboten. Bereits 20 Prozent der Abonnement-Neukunden nutzen die Möglichkeit, mit dem KVV per Abo online zeitsparend in Kontakt zu treten.