Der Durlacher Fastnacht ein Gesicht gegeben

Verabschiedung im Rathaus (v.l.): Hans Peter Dann (Vizepräsident des Elferrats Lyra), Gerhard Holzwarth, Marion Nedwed, Pep Nedwed, OV Alexandra Ries, Helmut Ziegler (Präsident der 1. GroKaGe) und Alexander Lösch (Präsident der KaGe 04). Foto: cg

Verabschiedung im Rathaus (v.l.): Hans Peter Dann (Vizepräsident des Elferrats Lyra), Gerhard Holzwarth, Marion Nedwed, Pep Nedwed, OV Alexandra Ries, Helmut Ziegler (Präsident der 1. GroKaGe) und Alexander Lösch (Präsident der KaGe 04). Foto: cg

„Über ein Viertel Jahrhundert organisierte und gelebte Fastnacht“, so fasste es Pep Nedwed treffend in seiner Ansprache bei der feierlichen Verabschiedung des Durlacher „Dreigestirns“ letzten Freitag, 2. März 2012 im Bürgersaal des Rathauses Durlach zusammen. Das Dreigestirn; damit ist neben Nedwed als Präsident des Organisationskomitees Durlacher Fastnacht (kurz OKDF) auch seine Frau Marion Nedwed (OKDF-Schatzmeisterin und Chefin über die Protokolle) und seit 2005 OKDF-Vizepräsident Gerhard Holzwarth gemeint.

Die Fastnacht stand in dieser Zeit immer im Mittelpunkt und machte auch vor dem Familienleben nicht halt, verriet der OKDF-Präsident. Geburtstage wurden oft erst nach Aschermittwoch gefeiert und die umfangreiche Fastnachtsarbeit der Eltern wirkte wohl so nachhaltig auf ihre Kinder, dass diese heute überzeugte „Antifastnachter“ sind, so Nedwed weiter.

Und es galt viel zu organisieren. Als zentrale OKDF-Aufgabe ist hierbei der Durlacher Umzug zu nennen: Absendung von Umzugsanmeldungen, Ausschreibung und Auswahl des Umzugsmottos, Gestaltung des Umzugsprogrammheftes, Lagebesprechung mit den Behörden, Vergabe von Verkaufsständen am Zugweg, WC-Wagen, Zugbegleiter und Polizei, am Tag vor dem Umzug Einzeichnung der Straße für die Aufstellung jeder Zugnummer usw. – all diese Aufgaben wurden zuverlässig vom Dreigestirn übernommen. Darüber hinaus wurde auch noch die Fastnachtseröffnung und -beerdigung jedes Jahr geplant. Und auch die Vergabe des sehr begehrten OKDF-Ordens gehörte dazu.

Die drei Fastnachter ergänzten sich hierbei bestens. Daher stand für sie fest, dass der wohlverdiente „Fastnachtsruhestand“ auch nur gemeinsam angegangen werden kann. Nach dieser Kampagne ist nun definitiv Schluss.

Ortsvorsteherin Alexandra Ries bedankte sich bei der Verabschiedung für die „fantastische Arbeit“ und lobte das enorme Engagement und die Bereitschaft, Verantwortung für eine Veranstaltung mit 100.000 Besuchern zu übernehmen, denn so viele kommen in Spitzenjahren zum Durlacher Umzug. Damit wird der Name „Durlach“ nach außen getragen, so Ries weiter. Zudem verwies sie auf die soziale Arbeit der Fastnachter wie Besuche in Altenheimen und auf die vorbildliche Jugendarbeit in Durlach. Neben einem Präsent des Stadtamts Durlach überreichte die Ortsvorstehrin im Namen des Oberbürgermeisters auch Glückwünsche und ein Präsent der Stadt Karlsruhe.

„Nun gilt es den Weg frei zu machen für eine neue Generation“, so Pep Nedwed abschließend. Einen möglichen Nachfolger haben die drei auch schon ins Auge gefasst. Wie die Zukunft des OKDF weitergehen wird, wird Thema der nächsten Sitzung sein.

Weitere Informationen

Organisationskomitee Durlacher Fastnacht auf Durlacher.de

Fastnachtsvereine auf Durlacher.de

Fastnacht in Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien