Gernot Meiser präsentiert seine „Stadtgedanken für Durlach“ der Öffentlichkeit

Astrofotograf und Stadtdenker 2012 Gernot Meiser. Foto: cg

Astrofotograf und Stadtdenker 2012 Gernot Meiser. Foto: cg

Auf Initiative des Kulturbeirats und des Ortschaftsrats kommt seit 2010 bis zum Karlsruher Stadtgeburtstag 2015 jährlich ein Stadtdenker nach Durlach, der als Außenstehender mit unverstelltem Blick und ohne vorformulierten Auftrag „die Mutter Karlsruhes“ erkundet. Aus seinen Erlebnissen bei dem mehrtägigen Rundgang, seinen persönlichen Eindrücken, aber auch aus professionellem Blickwinkel heraus entwickelt er Anstöße und gibt Impulse für das Durlach von morgen. Die gesammelten Werke der Stadtdenker will Durlach der „Tochter“ Karlsruhe zu deren 300. Stadtjubiläum 2015 schenken.

In diesem Jahr übernimmt Gernot Meiser die Aufgabe des Stadtdenkers. Der Astrofotograf und Spezialist für audiovisuelle Medien ist Kurator der Ausstellung „The World at Night“, die vom 16. Juni bis zum 8. Juli 2012 in der Durlacher Orgelfabrik Station macht.

Auf seinen Reisen zu Sonnenfinsternissen und Himmelsphänomenen hat Meiser seinen eigenen Blick für die Welt entwickelt, mit der er sich jetzt in Durlach umgeschaut hat. Seine dabei gesammelten Gedanken will er im Rahmen der Ausstellung am Dienstag, den 19. Juni 2012 um 18.00 Uhr in der Halle der Orgelfabrik Durlach präsentieren.

Die Begrüßung werden Ortsvorsteherin Alexandra Ries und Dr. Susanne Asche als Leiterin des Kulturamtes Karlsruhe sprechen. „Jazz and More“ mit Ulrike Settelmeyer (Saxophon) und Stefan Kemper (Piano) werden die Veranstaltung musikalisch bereichern.

Die Durlacher Bürger sind hierzu herzlich eingeladen.

Weitere Informationen

Bilder von der Ausstellung „The World at Night“ (Vernissage) | zur Galerie

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien