Rund 100 Artistinnen und Artisten begeisterten beim „Kontrastprogramm“ im Zirkuszelt

Zirkus Maccaroni begeisterte die Zuschauer mit seinem „Kontrastprogramm“. Foto: pm

Zirkus Maccaroni begeisterte die Zuschauer mit seinem „Kontrastprogramm“. Foto: pm

Drei Aufführungen an zwei Tagen, rund 100 Artistinnen und Artisten sowie mehrere Dutzend Helferinnen und Helfer, Proben und Vorbereitung über mehrere Monate – das sind nur die nüchternen Zahlen hinter einem Spektakel, das am Wochenende (14./15. Juli 2012) im Zirkuszelt des Stadtjugendausschuss e.V. stattfand.

Der Sommerzirkus des Zirkus Maccaroni unter dem Titel „Kontrastprogramm“ lockte mehrere hundert Kinder, Jugendliche und Erwachsene in den Otto-Dullenkopf-Park. Mit großer Begeisterung zeigten die Künstlerinnen und Künstler, die im Kinder- und Jugendhaus Durlach üben, was sie in den vergangenen Monaten gelernt haben.

Der Titel „Kontrastprogramm“ floss in jede Darbietung mit ein, beispielsweise wechselten sich Engelchen und Teufelchen am Trapez ab, beim Einradfahren wechselten sich Sonnenschein und Regen ab, weshalb die Künstler einmal um den Sonnenschirm fuhren und im nächsten Moment mit Regenkleidung. Als Tiere verkleidet kamen die Stelzenläufer daher, außerdem gab es Ball-Akrobatik, eine Diabolo-Nummer, Jonglieren, Artistik am Vertikaltuch und Seiltanz. Ein Kontrastprogramm zeigte auch eine Akrobatik-Gruppe, die Begriffe wie „hoch und unten“, „groß und klein“ oder „hinten und vorne“ anhand verschiedener Figuren erklärte.

Das rund zweieinhalbstündige Programm bestach unter anderem durch aufwändige Kostüme und Choreographien, die von den Zuschauern immer wieder mit Szenenapplaus bedacht wurden. Projektleiterin Heike Mühl zog am Ende der drei Aufführungen ein positives Fazit: „Der Stadtjugendausschuss e.V. erreicht mit seinen zirkuspädagogischen Angeboten viele Kinder und Jugendliche, sowohl bei den regelmäßigen Kursen aber auch als Zuschauer bei Aufführungen im Zirkuszelt“. Dies spreche für die Qualität des Angebots im Kinder- und Jugendhaus Durlach.

Weitere Informationen

Kinder- und Jugendhaus Durlach (KJH) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Warme Räume sind wertvoll. Foto: om

Warme Räume sind wertvoll

Eine Gemeinschaftsaktion von Durlacher Selbst e.V., Stadtamt Durlach und der Kirche bietet ab Mitte Dezember 2022 einen Mittagstisch für…

mehr
Das großformatige Turmbergbahnmodell wurde im KVV-Kundezentrum (Durlacher Allee) präsentiert. Fotos: cg

Großformatiger „Blick in die Zukunft“: Turmbergbahn-Modell kann ab sofort besichtigt werden

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) präsentierten das dreieinhalb Meter lange Modell der verlängerten Turmbergbahn im Maßstab 1:160 – Besichtigung im…

mehr
ARTVENT in der Durlacher Orgelfabrik. Foto: cg

Für alle, die das Besondere lieben: ARTVENT 2022 in der Orgelfabrik Durlach

ARTVENT „Kunst und Handwerk – Handwerk und Kunst“ zum 20. Mal in der Orgelfabrik in Durlach.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien