Das mittelalterliche Treiben beginnt am Sonntag um 11.00 Uhr. Ein prächtiges Zeltlager mit Einrichtung, Rüstungen, Waffen und Gewandungen gibt einen Einblick in das farbenfrohe und von Mythen und Legenden umwobene Leben vor vielen hunderten Jahren. Zum ersten mal werden in diesem Jahr die Ritter der Löwenbanner von einer Schwertkampftruppe begleitet. Die Besucher können sich auf spannende Kampfspiele zu Pferd und Bogenschießen für Jung und Alt freuen.
Auf die Kinder wartet ein tolles Programm: Beim Armbrustschießen können sich die Kleinen bis 10 Jahren in Geschicklichkeit üben. Die besonders Mutigen dürfen bei einem Schwertkampf mit einem Ritter ihre Kräfte messen. Und wer sich selbst wie ein Ritter fühlen möchte, darf sich mit Waffenrock verkleidet, hoch zu Ross, fotografieren lassen. Auch der beliebte Kinderzirkus Aladdin wird wieder für viel Unterhaltung sorgen.
Neben einem Flohmarkt und einer Tombola mit wertvollen Preisen ist selbstverständlich auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Der gesamte Verkaufserlös des Ritterfestes kommt daher den Tieren zugute.
Zum letzten Mal Kulisse für die mittelalterliche Veranstaltung ist der Tierschutzhof im Lenzenhubweg 10 in Durlach. Der Pachtvertrag wurde leider nicht verlängert - ab Oktober sind alle Tiere obdachlos. Um unseren alten, kranken und misshandelten Pferden und Nutztieren ein neues Zuhause zu geben, wo sie ihren wohlverdienten Lebensabend verbringen können, brauchen wir neben Spenden nun auch dringend ein neues Gelände mit Stallungen und Wiesen.