Wintereinbruch führt zu Behinderungen und Unfällen

Polizeibericht Durlach

Der erste Wintereinbruch dieses Jahres hat in den Nachtstunden zum Dienstag (31. Januar 2012) sowie im morgendlichen Berufsverkehr im Stadt- und Landkreis Karlsruhe zu rund 30 Verkehrsunfällen geführt.

Dabei wurden fünf Verkehrsteilnehmer leicht verletzt; ansonsten blieb es glücklicherweise bei Blechschäden. Zumeist handelte es sich dabei um Rutscher, Abkommen von der Fahrbahn und Auffahrunfälle.

Der schwerste Unfall ereignete sich gegen 06.50 Uhr auf der Landesstraße 623 zwischen Langensteinbach und dem Autobahnanschluss Karlsbad, als eine Autofahrerin sich mit ihrem Wagen überschlug. Zum Glück erlitt die Frau lediglich leichtere Blessuren. Da hier in unmittelbarer Folge auch ein Lkw mit Auflieger im Graben landete und sich dessen Bergung schwierig gestaltet, ist derzeit (10.15 Uhr) noch eine Vollsperrung erforderlich. Allerdings dürfte in absehbarer Zeit mit einem Abschluss der Maßnahmen zu rechnen sein.

Durch einen Unfall auf der nordwärts führenden Autobahn A 5 im Zuständigkeitsbereich des Autobahnpolizeireviers Walldorf staute sich der Verkehr zeitweise über 14 Kilometer in Richtung Karlsruhe zurück.

Obwohl die Streudienste je nach örtlichem Einsetzen des Schneefalles zum Teil bereits seit Montagabend im Einsatz waren, kamen die Autofahrer im morgendlichen Berufsverkehr rund um Karlsruhe wie auch in der Fächerstadt selbst nur langsam voran.

Hintergrund hierfür war neben glatten Fahrbahnen die langsame und vorsichtige Fahrweise der Verkehrsteilnehmer, die sich offensichtlich noch auf die winterlichen Verhältnisse einstellen müssen. 

Weitere Informationen

Polizei auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Entsorgungsfirma „Knettenbrech + Gurdulic“ bei der Leerung der Wertstofftonnen in Durlach. Foto: cg

Das „Karlsruher Müll-Desaster“ geht in die Verlängerung

Unterlegener Mitbewerber legt „Vergaberüge“ ein / Auch andere Tonnen geraten in den Fokus

mehr
Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien