CDU Durlach lud zum Neujahrsempfang 2012

CDU Durlach

Hauptredner Peter Hauk verspricht „konstruktive Oppositionsarbeit, erarbeiten von neuen Konzepten und kritische Begleitung der Landesregierung.

Auch in diesem Jahr ist es dem CDU Ortsverband Durlach bei ihrem Neujahrsempfang gelungen mit Peter Hauk, Vorsitzender der CDU Landtagsfraktion, einen hochkarätigen Gastredner in den Festsaal der Karlsburg einzuladen.

Michael Griener freute sich bei der Eröffnung namhafte Vertreter aus Vereinen, Kirchen, Bildung, Wirtschaft und Politik begrüßen zu können. Unter ihnen waren auch Oberbürgermeister Heinz Fenrich, Erste Bürgermeisterin Margret Mergen, Bundestagsabgeordneter Ingo Wellenreuther, Landtagsabgeordneter Manfred Groh sowie die Vorsitzende der CDU-Gemeinderatsfraktion Gabriele Luczak-Schwarz. „War 2011 das Jahr des Umbruchs, 2012 wird das Jahr des Aufbruchs“ so Peter Hauk. Der in seiner Rede den Bogen von Verkehrspolitik mit einem klaren JA zur zweiten Rheinbrücke über den Wettbewerb in der Bildung bis zur Energiepolitik mit einem Konsens zum Ausstieg aus der Kernenergie spannte. Allerdings müssen hierfür die Rahmenbedingungen im Land auch für mittelständische Betriebe stimmen, wie für den „Bäckermeister, der viel Energie benötigt und sich leisten können muss“. Hauk sieht gerade für den Schwarzwald Pumpspeicherkraftwerke als eine sinnvolle Möglichkeit regenerative Energie zu fördern.

„Politik ist auf die aktive Beteiligung von Bürgern angewiesen und wir hoffen auch weiterhin darauf“, so Michael Griener zum Beginn des Abends. Er sah sich beim anschließenden Beisammensein bestätigt.

Weitere Informationen

Ortschaftsrat (mit Links zu den Parteien) auf Durlacher.de 

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Orchester bei der Sommerserenade 2022

Sommerserenade der Bläserphilharmonie Durlach am Basler Tor

Am Samstag, 27. Juli 2024, um 18 Uhr lädt die Bläserphilharmonie Durlach zu einem Open-Air-Konzert vor der idyllischen Kulisse des Basler-Tors in…

mehr
Durlacher Kultursommer auf dem Alten Friedhof. Foto: cg

Durlacher Kultursommer 2024: Besuchern erwartet ein buntes Programm

Zum fünften Mal findet über die Sommermonate in Durlach ein Kultur-Open-Air-Programm statt. Die Veranstaltungsreihe „Kultursommer in Durlach“ wird…

mehr
Letzte Sitzung für den alten Ortschaftsrat im Bürgersaal des Durlacher Rathauses. Foto: jow

Aus dem Durlacher Ortschaftsrat: Hinweistafeln, Hitzeaktionsplan, Parken & Co.

Auf der vergangenen Sitzung im Durlacher Ortschaftsrat – zum letzten Mal mit den aktuellen Räten (Verabschiedung der ausscheidenden Räte und…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien