50.000 Euro für 25 wissenschaftliche Schülerprojekte - Markgrafen-Gymnasium mit zwei Projekten dabei

Junge Forscher Förderwettbewerb. Foto: Stadtmarketing Karlsruhe GmbH

Junge Forscher Förderwettbewerb. Foto: Stadtmarketing Karlsruhe GmbH

Der Karlsruher Förderwettbewerb „Stadt der jungen Forscher“ hat seine Sieger-Projekte. Die Jury, bestehend aus Vertretern der Stiftungen, der Stadtmarketing Karlsruhe GmbH sowie aus Lehre, Wissenschaft und Forschung, wählte von insgesamt 29 eingereichten Schüler-Projekten zum Thema „Kommunikation@Karlsruhe“ 25 aus.

Darunter sind beispielsweise „Verzeichnissuche der Zukunft“ vom Markgrafen-Gymnasium, „Unterricht über Webcam“ der Nordschule Neureut oder „Verborgene Mensch-Maschinen-Kommunikation“ vom Hector-Seminar.

„Die große Begeisterung, die aus den Projektanträgen deutlich wurde, gab es in dieser Form noch nie“, sagte Jury-Mitglied Dr. Peter Gilbert, Vorstandsmitglied der Schülerakademie Karlsruhe. „Ich freue mich, dass wir mit dem Förderwettbewerb eine Plattform für Schulen und ihre wissenschaftlichen Projekte schaffen konnten.“

„Die hohe Qualität der Anträge haben wir vor allem der guten Vorbereitung mit Zukunftswerkstadt, Kick-off-Veranstaltung und der persönlichen Beratungsarbeit des Wissenschaftsbüros zu verdanken“, resümierte Jury-Mitglied Louise Baker-Schuster von der Robert Bosch Stiftung GmbH. „Wir hoffen, dass der Wettbewerb positive Auswirkungen auf die zukünftige wissenschaftliche Projektarbeit in den Karlsruher Schulen haben wird.“

„Aufgrund der überdurchschnittlich hohen Qualität der Projektanträge haben wir uns dazu entschlossen, die gesamten Fördergelder von 50.000 Euro aus dem Titelgewinn „Stadt der jungen Forscher“ 2012 in die Umsetzung der 25 ausgewählten Projekte zu stecken“, befand Norbert Käthler, Geschäftsführer der Stadtmarketing Karlsruhe GmbH.

Karlsruhe hatte sich bei einem bundesweiten Wettbewerb durchgesetzt und ist Deutschlands „Stadt der jungen Forscher" 2012. Die Auszeichnung „Stadt der jungen Forscher“ wird von der Körber-Stiftung, der Robert Bosch Stiftung und der Deutsche Telekom Stiftung verliehen. Die drei Stiftungen verfolgen mit dem Projekt ein gemeinsames Ziel: Sie wollen Kinder und Jugendliche für Wissenschaften begeistern. Mit dem Preis zeichnen sie Städte aus, die sich in besonderer Weise durch Kooperationen von Schulen und wissenschaftlichen Einrichtungen hervortun und ihr Engagement auf diesem Feld intensivieren möchten.

Die Sieger haben jetzt bis Mai 2012 Zeit, ihre eingereichten Projekte umzusetzen. Diese werden am 23. Juni 2012 auf dem Wissenschaftsfestival – dem Höhepunkt des Förderwettbewerbs – öffentlich präsentiert. Der Förderwettbewerb wurde von der Stadtmarketing Karlsruhe GmbH in Kooperation mit den Karlsruher Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen durchgeführt. CAS AG, INIT AG, Robert Bosch GmbH, BBBank und die  Landesförderung im Rahmen des Landesjubiläum Baden-Württemberg 2012 sind die Sponsoren der „Stadt der jungen Forscher“ 2012. Schirmherr des Festivals ist Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg.

Weitere Informationen

Markgrafen-Gymnasium auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien