Ein- und Ausfahrten nahe dem Kreisel an der Fiducia / Killisfeldstrasse

SPD

Antrag der SPD-Fraktion an den Durlacher Ortschaftsrat vom 09. Januar 2012.

Antrag 

Die Verwaltung veranlasst, dass aus Verkehrssicherheitsgründen die erste der beiden Ein- und  Ausfahrten zum Parkplatz des dortigen Discounters unmittelbar vor dem Kreisel an der Killisfeld / Fiduciastrasse nur noch als Ausfahrt nach rechts in Richtung Kreisel genutzt werden darf.

Begründung

In Richtung Killisfeldstrasse fahrende Verkehrsteilnehmer erleben immer wieder, dass Autofahrer unmittelbar nach der Ausfahrt aus dem Kreisel stark abbremsen und anhalten, weil sie nach links in den Parkplatz des dortigen Discounters einbiegen wollen. Diese Ein- und Ausfahrt liegt nur wenige Meter vom Kreisel entfernt. Dadurch kommt es regelmäßig zu Vollbremsungen und Beinahe-Auffahrunfällen. Im weiteren führt dies hauptsächlich bei starkem Verkehrsaufkommen zu Staus in den Kreisel hinein. Genau damit geht aber der Sinn und Zweck eines Kreisels verloren. Weiterhin entstehen gefährliche Situationen, wenn Autofahrer nach links aus dieser Ausfahrt in Richtung Killisfeldstrasse ausfahren und aus dem Kreisel kommende Verkehrsteilnehmer zu starkem Bremsen zwingen. Wir sind der Auffassung, dass die zweite Ein- und Ausfahrt, die ca. 40 mtr weiter entfernt ist, weitaus weniger Gefahr birgt.

Unterzeichnet von:

Hans Pfalzgraf
Dr. Jan-Dirk Rausch
Iris Holstein
Christa Schulte
Klaus Arheidt

Weitere Informationen

Ortschaftsrat (Links zu den Parteien) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien