Explosionsartiges Geräusch erschreckte Durlacher Bürger

Polizeibericht Durlach

Gegen 18.55 Uhr am Dienstagabend (21. Februar 2012) wurden zahlreiche Bürger aus Durlach durch ein heftiges, explosionsartiges Geräusch aufgeschreckt. In der Folge gingen im Lagezentrum des Polizeipräsidiums mehrere Notrufe ein.

Als Ereignisort konnte die Badener Straße (B3) zwischen dem Zündhütle und dem Ortseingang von Durlach eingegrenzt werden. Dort konnte von Polizeibeamten ein verdächtiger Geruch wahrgenommen werden, der ähnlich wie Gas roch. Daraufhin wurden die Stadtwerke und die Feuerwehr alarmiert, die sofort die Gegend mit Messgeräten überprüften. Vorsorglich wurde die Badener Straße in diesem Bereich gesperrt. Der Verdacht auf Gas bestätigte sich glücklicherweise nicht.

Auch eine intensive Absuche der Umgebung durch die Feuerwehr und die Polizei mit Scheinwerfern erbrachte keine weiteren Ergebnisse.

Um sicher zu gehen, dass sich nicht doch ein Unglück ereignet hat, wurde aus Stuttgart ein Hubschrauber mit einer Wärmebildkamera angefordert. Mit dessen Hilfe wurden die unzugänglichen Bereiche ausgeleuchtet, ebenfalls mit negativem Ergebnis. Durch eine Anfrage bei der zuständigen Stelle konnte auch ein Überschallknall ausgeschlossen werden, so dass die Suche gegen 22.15 Uhr eingestellt wurde.

Weitere Informationen

Polizei auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Die Kapelle auf dem Durlacher Bergfriedhof wurde feierlich wiedereröffnet. Foto: cg

Sanierte Kapelle am Bergfriedhof wurde mit einer Feierstunde wiedereröffnet

Nach umfassender Sanierung und Restaurierung wurde die denkmalgeschützte Friedhofskapelle auf dem Bergfriedhof Durlach Ende Juni 2025 feierlich…

mehr
Unter Anleitung der Pädagogischen Hochschule können die Kinder Wassertiere käschern und bestimmen. Foto: cg

Pfinzaktionstag 2025 – Die Pfinz entdecken und erleben

Am Samstag, 19. Juli 2025, findet von 11 bis 15 Uhr an der Pfinz zwischen der Obermühle und der Hubstraße der Pfinzaktionstag statt.

mehr
Foto: Stadtarchiv Karlsruhe, Firmenarchiv Gritzner

Neue Sonderausstellung im Pfinzgaumuseum zu Mopeds und Motorrädern von Gritzner

Die Durlacher Firma Gritzner-Kayser verkaufte Nähmaschinen in über 80 Länder. Daneben produzierte der Hersteller auch Fahrräder mit Hilfsmotor, Mopeds…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien