Zentraler Platz in Aue

FDP

Der Arbeitskreis „Aue“ des Ortschaftsrates wünschte sich mit großer Priorität die Aufwertung des „Platzes“ der Westmarkstraße zwischen Leußler Straße und Grenzstraße mit der Sparkasse und Volksbank, Imbissläden und Geschäften.

Vor einiger Zeit beauftragte der Ortschaftsrat das Stadtplanungsamt, hierfür Planungen zu erstellen und vorzulegen. In unmittelbarer Nähe gibt die Firma Winkels ihr Werkgelände auf und es entstehen Wohnung für über hundert Bewohner, was die Aufwertung des Platzes noch dringlicher erscheinen lässt.

Da die Gesamtplanung für Aue durch Personalengpass im Stadtplanungsamt in naher Zukunft nicht erfolgen wird, möchten wir für einen wichtigen Teilbereich eine baldige Verwirklichung erreichen.

Die FDP stellt deshalb folgenden Antrag

Ein „Zentraler Platz“ kann dadurch erreicht werden, wenn Bürgersteig und Straße übergangslos gepflastert werden und der Autoverkehr auf die Anwohner beschränkt wird (Verkehrsschild „Verkehrsberuhigte Zone“).

Der bisherige Durchgangsverkehr kann durch entsprechende Markierungen (Pflastergestaltung) auf der Westmarkstraße umgeleitet werden.

Ein Schaukasten für Vereinsnachrichten und Veranstaltungshinweise ist vor der Sparkasse bzw. an einem geeigneten Ort aufzustellen, da dies ebenfalls ein ausdrücklicher Wunsch des Arbeitskreises Aue war.

Das zuständige Planungsamt erstellt einen genauen Umbauplan (alternativ ein externes Büro), mit dem sich die Kosten ermitteln lassen. Wenn der Ortschaftsrat die Kosten genehmigt, sollen sie in den nächsten Haushalt eingestellt werden, damit in spätestens drei Jahren der Umbau begonnen werden kann.

Gez.: Dipl.- Ing. Günther Malisius,
Dr. Angelika Fink-Sontag,
Dr. Horst Dilger,
Prof. Dr. Jan Kowalski

Weitere Informationen

Ortschaftsrat (mit Links zu den Parteien) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Streik. Symbolfoto: cg

Weiterer Warnstreik der GDL trifft wieder Stadtbahnverkehr der AVG

Im Tarifkonflikt unter anderem mit der Deutschen Bahn hat die Lokführergewerkschaft GDL einen 24-stündigen Warnstreik angekündigt. Dieser findet von…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn darf länger fahren

Betriebserlaubnis der Turmbergbahn um weitere sechs Monate verlängert | Aufsichtsbehörde gibt nach Revisionsarbeiten grünes Licht für Weiterbetrieb.

mehr
Betreiber Duale Systeme übernehmen. Foto: cg

Duale Systeme übernehmen Wertstofftonne

Am 1. Januar 2024 startet neuer privater Betreiber für die Wertstofftonne.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien