Baupläne für die Turmbergterrasse

Ortsverband Durlach Bündnis90/Die GRÜNEN

B`90/Die Grünen hat durch ihren Antrag auf Sachstandsbericht zu der

nicht stattfindenden Sanierung der Aussichtsplattform am Turmberg in der

letzten Ortschaftsratssitzung (09. Februar 2012) bezweckt Transparenz in die Pläne der Verwaltung zu bringen und Öffentlichkeit hergestellt.

Die Pläne der Stadt Karlsruhe die Vergabe der baulichen Entwicklung der Plattform einem Investor anzubieten, blockieren die dringend notwendige Sanierung seit Jahren. Dabei hat bisher keine politische Grundsatzdiskussion über die Bebauung dieser exponierten Stelle stattgefunden.

Die Ortschaftsratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen spricht sich gegen die Pläne der Verwaltung zur Errichtung eines Hotels am Turmberg aus. „Wir streben eine Lösung an, welche vor allem den Karlsruhern zur Verfügung steht: Eine Aussichtsplattform, ein barrierefrei zugängliches WC, auch ein Kiosk mit Gastronomiebetrieb wäre eine Bereicherung. Aber kein Übernachtungshotel!“ so der Fraktionsvorsitzende Martin Pötzsche.

Weitere Informationen

Ortschaftsrat (mit Links zu den Parteien) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien