Unter der Leitung von Kantor Johannes Blomenkamp proben die Jungen der 1.-3. Klasse von 16.30-17.15 Uhr im Knabenchor 1 und die älteren (4.-6. Klasse) von 17.30-18.15 Uhr im Knabenchor 2. Die Proben finden parallel zu den Proben der beiden Mädchenchöre unter der Leitung von Tina Blomenkamp im Gemeindehaus der Stadtkirchen-Gemeinde Am Zwinger (Saumarkt) statt. In der Jugendkantorei (ab der 7. Klasse, 18.30-19.45 Uhr mit Einzelstimmbildung) proben Jungen und Mädchen wieder zusammen.
Der Knabenchor 2 bereitet sich gerade auf seinen ersten öffentlichen Auftritt beim Kindermitsingkonzert im März 2012 in der Stadtkirche Durlach vor. Das große Ziel ist jedoch die Mitwirkung beim Konzert der Durlacher Kantorei im Mai, wenn die „Mass of the children“ von John Rutter mit großem Orchester und Solisten aufgeführt wird. Der Knabenchor 2 wird zusammen mit dem Mädchenchor 2 und der Jugendkantorei einen großen eigenen Part übernehmen.
Interessierte Mädchen und Jungen können gerne zu den Proben dienstags dazukommen. Mitgliedsbeiträge werden nicht erhoben, der Beitritt zum Durlacher Förderkreis für Kirchenmusik ist wünschenswert. Weitere Informationen gibt es unter www.durlacher-kantorei.de oder im Kantorat der Stadtkirchen-Gemeinde (Telefon: 0721 / 40989553, E-Mail: blomenkamp(at)stadtkirche-durlach.de). Zur Zeit singen rund 100 Kinder und Jugendliche in der Durlacher Singschule.