Kulturgut aus Durlach

Kulturgut aus Durlach - Fotos: Wochenblatt, Volker Knopf

Fotos: Wochenblatt, Volker Knopf

Beeindruckendes Privat-Museum mitten in der alten Markgrafenstadt Durlach.

Wer in Günter Widmanns privates Durlach-Museum kommt, der gerät erst einmal ins Staunen. In zwei Räumen ist allerlei Historisches rund um die frühere Markgrafenstadt versammelt. Zahlreiche Fayencen, Reservistika, Krüge, Pfeifen, Flaschen, Teller, und vieles mehr.

„Das älteste Stück ist wohl von Anfang 1700“, betont der Druckerei-Experte und passionierte Sammler. Seiner Heimatstadt hat er im wahrsten Sinne des Wortes ein Denkmal gesetzt. Kontakte hat Widmann weltweit – dank des Internets und seiner Sammelleidenschaft. „Kürzlich habe ich eine Reservistenpfeife aus Amerika bekommen, eine interessante, historische Banküberweisung kam aus Israel. Allerlei Erinnerungsstücke über Durlach bekomme ich zuweilen aus England“, erklärt er.

Seine Stücke erhält er über Antiquitäten-Messen oder Auktionen. „Seit es Internet gibt, hat sich natürlich alles rasant verändert“, erklärt der Durlacher, der allein Anschluss an bis zu 1.500 Auktionshäuser online hat. Kürzlich wurde beispielsweise ein einziger Bierdeckel der früheren Durlacher Löwenbrauerei von 1932 für über 180 Euro online verkauft. „Natürlich muss man sich auch Schmerzgrenzen setzen“, erklärt Widmann.

Als Highlight seiner Sammlung nennt er seine zahlreichen Fayencen. „Die Durlacher Fayencen galten als die schönsten ihrer Zeit. Sie hatten diesen typischen weißen Glanz. Ähnlich wie bei den Durlacher Krügen – sie waren einfach schöner als die anderer Manufakturen“, sagt der Sammler stolz.

Im Übrigen ist Widmann sicherlich ein Unikat mit seiner Leidenschaft. Normalerweise fokussiert sich die Spezies auf ein Sammelgebiet – sei es Militaria, Email oder Porzellan. Widmann sammelt alles Historische, was aus Durlach stammt oder wo der Stadtname prangt. Beeindruckend neben seinen zahlreichen Birn-Krügen sind auch die Pickelhauben sowie Helme.

„Man muss zwischen militärischen Pickelhauben und denen der Feuerwehr unterscheiden“, sagt der Badener, der auch eine der ältesten Bibeln, die nach Gutenberg in Durlach und Straßburg gedruckt wurden, sein eigen nennen darf. Etliche Stiche, Zeichnungen, Gemälde, Emaille-Schilder und vieles weitere komplettieren die beeindruckende Sammlung, die dem Historisch Interessierten einen wahren Augenschmaus bereitet. Seit seiner Kindheit sammelt der 67-Jährige bereits.

„Mir geht es einfach darum, Kulturgut zu bewahren“, sagt der Badener, der zuweilen Gruppen oder Vereine durch seine Sammlung führt.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien