„Neu an unserem erweiterten Dienst für die Bürgerinnen und Bürger ist, dass künftig der Terminvereinbarungsservice für alle Dienstleistungen unserer Fachbereiche zur Verfügung steht“, betont OA-Chef Dr. Björn Weiße. Mit dem neuen Service können die Kundinnen und Kunden den Zeitpunkt ihrer Vorsprache selbst bestimmen. In Zukunft bereits ab 7.30 Uhr. In Kombination mit dem erweiterten Terminvereinbarungsservice haben dann „alle unsere Fachbereiche wöchentlich 37 Stunden statt bisher knapp 30 Stunden geöffnet“, unterstreicht Weiße die zeitliche Ausdehnung der Erweiterung.
Grundsätzlich können sich die Karlsruherinnen und Karlsruher im Internet (s. Links) für den Gang zu Behörden des städtischen Ordnungs- und Bürgeramts ab Januar 2013 einen Wunschtermin jeweils montags bis freitags zwischen 7.30 Uhr und 12.30 Uhr reservieren lassen, darüber hinaus montags bis mittwochs zwischen 13.30 und 16.30 Uhr sowie donnerstags zwischen 14 und 17 Uhr. Eine Terminvereinbarung ist aber auch über die einheitliche Behördennummer 115 möglich oder vor Ort beim Ordnungs- und Bürgeramt. Nach der Reservierung bestätigt das OA per Mitteilung den Termin und weist darauf hin, welche Unterlagen mitzubringen sind.
Eine Vorsprache ohne vorherige Terminvereinbarung ist künftig in Dienststellen des OA jeweils montags bis freitags von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr möglich sowie jeden Donnerstag von 14 bis 17 Uhr. Am Donnerstagvormittag (8.30 Uhr bis 12.30 Uhr) haben nur die Bürgerbüros Steinhäuserstraße 22, Kaiseralle 8, Beuthener Staße 42 und im Rathaus am Marktplatz geöffnet sowie die Bußgeldstelle, das Ausländeramt und die Führerscheinstelle.