Witterungsbedingte Verkehrsunfälle im Stadt- und Landkreis Karlsruhe

Polizeibericht Durlach

Insgesamt 62 witterungsbedingte Verkehrsunfälle registrierte die Polizei am Freitagmorgen (14. Dezember 2012) zwischen 03.00 und 10.00 Uhr auf den Straßen im Stadt- und Landkreis Karlsruhe.

Fünf Verkehrsteilnehmer wurden dabei schwer, sechs weitere leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden dürfte sich nach ersten Schätzungen auf rund 210.000 EUR beziffern.

Zumeist handelte es sich bei den Unfällen um kleinere Karambolagen und Rutscher von der Straße; vereinzelt kam es aber auch zu Überschlägen, wobei schwere Folgen glücklicherweise ausblieben. Da die Streudienste seit Einsetzen der Regenfälle am Donnerstagabend auf den Hauptstrecken fast pausenlos im Einsatz waren, waren von den Unfällen zumeist Nebenstrecken und Anliegerstraßen sowie Geh- und Radwege betroffen. Dagegen lief der Verkehr auf den Autobahnen sowie Bundes- und Landesstraßen im Blick auf witterungsbedingte Einflüsse weitgehend störungsfrei.

Unter den schwerer Verletzten befinden sich allein vier Radfahrer, die im Stadtgebiet Karlsruhe gestürzt waren. Der fünfte Schwerverletzte war Beifahrer in einem Pkw. Dessen Lenker hatte kurz vor 06.00 Uhr auf der L 558 zwischen Bruchsal und Büchenau trotz Glätte überholt, war ins Schleudern geraten und mit dem Wagen gegen ein Brückengeländer geprallt.

Bei den gemeldeten Verletztenzahlen handelt es sich nur um die der Polizei bekannt gewordenen Fälle. Nicht erfasst sind Fußgänger und Radfahrer, die allein beteiligt stürzten und sich ohne Verständigung der Ordnungshüter direkt in ärztliche Behandlung begaben.

Weitere Informationen

Polizei auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Abwechslungsreiche Führungen durch die Fächerstadt mit Karlsruhe Tourismus GmbH. Fotos: KTG

Karlsruhe im Frühjahr neu entdecken mit den Themenführungen von Karlsruhe Tourismus

Das schöne Frühlingswetter lockt jetzt wieder zu Entdeckungstouren nach draußen. Die Themenführungen der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH laden dazu ein,…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien