Friedrich Schorlemmer als Gastprediger in der Stadtkirche Durlach

Stadtkirche Durlach. Foto: cg

Foto: cg

Der bekannte evangelische Theologe und Publizist Dr. Friedrich Schorlemmer wird am 3. Advent, den 16. Dezember 2012 als Gastprediger in der Ev. Stadtkirche Durlach zu hören sein.

Schorlemmer war schon als Pfarrer in der ehemaligen DDR in der Friedens-, Menschenrechts- und Umweltbewegung engagiert und hat kritisch den Mauerfall sowie den Umbruch der Gesellschaft der ehemaligen DDR begleitet. 1989 gehörte er zu den Mitbegründern des Demokratischen Aufbruchs.

Als Theologe war es sein Anliegen, das politische Handeln aus der Sicht des Evangelium zu betrachten. 1989 erhielt er die Carl-von-Ossietzky-Medaille der Internationalen Liga der Menschenrechte, 1993 den Friedenpreis des Deutschen Buchhandels und 2009 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.

Im Gottesdienst am 3. Advent um 10.00 Uhr wird er auf dem Hintergrund seiner Biographie und seines politisch-theologischen Ansatzes das Adventslied „O Heiland reiß die Himmel auf“ auslegen. Der Gottesdienst wird musikalisch mitgestaltet durch das Bläserensemble der Stadtkirche Durlach unter der Leitung von Peter Arestov. Die Leitung des Gottesdienstes hat Pfarrerin Judith Winkelmann. Nach dem Gottesdienst sind alle Besucher ganz herzlich zum Kirchenkaffee, Gespräch und Begegnung miteinander eingeladen.

Weitere Informationen

Stadtkirche Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Warme Räume sind wertvoll. Foto: om

Warme Räume sind wertvoll

Eine Gemeinschaftsaktion von Durlacher Selbst e.V., Stadtamt Durlach und der Kirche bietet ab Mitte Dezember 2022 einen Mittagstisch für…

mehr
Bahnhof Karlsruhe-Durlach. Foto: cg

Bahnhof Durlach: Zeugen nach versuchtem Raub gesucht

Am Montag (28. November 2022) gegen 6.30 Uhr wurde ein 28-jähriger Mann im Bereich des Treppenabgangs zur Unterführung des Bahnhofs in…

mehr
Das großformatige Turmbergbahnmodell wurde im KVV-Kundezentrum (Durlacher Allee) präsentiert. Fotos: cg

Großformatiger „Blick in die Zukunft“: Turmbergbahn-Modell kann ab sofort besichtigt werden

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) präsentierten das dreieinhalb Meter lange Modell der verlängerten Turmbergbahn im Maßstab 1:160 – Besichtigung im…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien