Welche Bestattungsmöglichkeit wählen?

Bergfriedhof Durlach. Foto: cg

Foto: cg

Grabartenführungen zum Thema „Naturnahe Bestattungsangebote auf dem Bergfriedhof Durlach“ am 04. Mai 2012 um 16.00 Uhr

Auf dem Bergfriedhof Durlach wie auch auf dem Friedhof Aue werden seit geraumer Zeit landschaftlich gestaltete Grabfelder angeboten. Damit kommen die Stadt Karlsruhe und das Stadtamt Durlach den Wünschen der Bevölkerung nach einer alternativen Bestattungsvielfalt entgegen.

Die dortig angebotenen Erd- und Urnengräber werden von Gärtnereien betreut und gepflegt, so dass Angehörige stets eine schöne gepflegte Anlage vorfinden. Gräber als Kaufgrab können verlängert werden, Reihengräber aber laufen nach 20 Jahren ab. Kaufgräber jedoch können jederzeit, insbesondere aber auch schon zu Lebzeiten im Voraus ausgewählt und erworben werden. Einige dieser Grabfelder wurden in Zusammenarbeit mit der Stadt Karlsruhe sowie der „Genossenschaft Badischer Friedhofsgärtner“ realisiert.

Was auf dem Hauptfriedhof schon länger gerne nachgefragt wird, ist nun auch seit Frühjahr 2010 in Durlach möglich, die Beisetzungen unter einem Baum nach Wahl. Die Besonderheit in Durlach ist die Auswahl zwischen Erd- oder Urnengrab. Beide Varianten vorzufinden, ist nicht immer ganz selbstverständlich.

Als weiteres Bestattungsangebot ist auf dem Durlacher Bergfriedhof im Spätjahr 2008 eine besondere Gemeinschaftsgrabanlage entstanden, welche von einer Künstlergemeinschaft stammt. Diese Anlage wurde bei der Bundesgartenschau 2008 in Bad Rappenau vorgestellt. Im hiesigen Entwurf wurde die Idee des Baumgrabes aufgenommen und gestalterisch umgesetzt. Einzelne Kreissegmente werden aus einheimischen "Mühlbacher Sandstein" gefertigt. Die gesamte Anlage besteht aus 12 Steinen und die Grabstätten sind in drei Kreisen um den Baum angeordnet. Die Segmente sind ein fragmentarisches Bild der Jahresringe, die sich außerhalb des Baumes fortsetzen und damit symbolisieren, ein Teil des Baumes zu sein. Weniger bekannt ist, dass nicht nur auf dem Hauptfriedhof, sondern auch auf dem Durlacher Bergfriedhof, Grabmalpatenschaften angeboten werden. Alte, historisch wertvolle Grabmale und ihre Grabstätten können von interessierten Bürger/innen als persönliches Grab genutzt werden. Weitere Informationen sind entweder im Info-Center am Hauptfriedhof unter Telefon 782 09 33 und natürlich auch im Stadtamt Durlach, Friedhofsverwaltung unter Telefon 133 -1935 zu erfragen.

Bestattungsmöglichkeiten auf dem Durlacher Bergfriedhof - unter dieser Überschrift lädt das Infocenter Friedhof Karlsruhe sowie das Stadtamt Durlach, Friedhofsverwaltung, herzlich ein – denn es gibt einiges Neues zu entdecken!

Interessierte Besucher erwartet eine Einführung in der Kapelle und anschließender Führung über den Bergfriedhof mit Herrn Carsten Spelter, Friedhofsverwaltungsleiter, Er, sowie die anwesenden ortsansässigen Fachleute rund um den Friedhof, beantworten dabei gerne Ihre Fragen am:

Freitag, 04. Mai 2012 um 16.00 Uhr Treffpunkt in der Kapelle.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien