Betriebe sparen mit Umweltschutz

Stadt Karlsruhe

Geld sparen und gleichzeitig etwas fürs Klima und den Umweltschutz tun, das ist das Ziel des städtischen Kooperationsprojekts ECOfit.

Das vom Land Baden-Württemberg geförderte Pogramm ermöglicht Unternehmen einen praxisorientierten Einstieg in das betriebliche Umweltmanagement. Dazu gehört insbesondere das Aufdecken von Kosteneinsparpotenzialen im Energie- und Abfallbereich. Das branchenübergreifend angelegte Programm eignet sich gleichermaßen für Industrie, Handwerk und Dienstleistungsbetriebe.

An den bisherigen zwei ECOfit-Projekten beteiligten sich 13 Unternehmen aus Karlsruhe, darunter die Deutsche Homöopathie-Union, die L-Bank, die Heinrich Heine GmbH und das Kunststoffwerk Kutterer. Welche Einsparungen möglich sind, zeigt die Bilanz der ersten Runde: 6 Unternehmen konnten ihre Kosten um rund 150.000 Euro pro Jahr senken.

Der Auftakt zur dritten Projektrunde ist für die zweite Jahreshälfte 2012 geplant. Die inhaltliche und organisatorische Umsetzung von „ECOfit Karlsruhe 2012/2013“ übernimmt wiederum die Gesellschaft für Arbeitssicherheits-, Qualitäts- und Umweltmanagement (Arqum). Als weitere Partner sind die IHK Karlsruhe und die Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur KEK eingebunden. Interessierte Betriebe können sich an den Umwelt- und Arbeitsschutz unter Telefon 0721 / 133-3104 wenden. Weitere Informationen zum Projekt ECOfit sind im Netz zu finden.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien