Schahryar Essari erhält Karl-Gustav-Fecht-Preis 2012

Schahryar Essari. Foto: cg

Schahryar Essari. Foto: cg

Der Freundeskreis Pfinzgaumuseum – Historischer Verein Durlach vergibt den Karl-Gustav-Fecht-Preis 2012 an den Architekten Schahryar Essari für seine Verdienste zur Wahrung der historischen Bausubstanz von Durlach durch einfühlsame Planung und Umsetzung von Sanierungen bei gleichzeitigem Setzen von Zeichen unsrer heutigen Zeit.

Ein markantes Beispiel hierfür ist seine Arbeit der Sanierung der Alten Karlsburg. Die alte Substanz wurde vorbildlich erhalten. Gleichzeitig erhielten zwei Häuser stählerne Balkone, die passend zeigen, dass in unserer Zeit die Renovierung erfolgte. Auch ein Stück Pflaster der Alten Karlsburg wurde in der Tiefgarage konserviert.

Weiterhin war er für die Umwandlung der ehemaligen Pfaff-Fabrik in die „Raumfabrik“ verantwortlich und sorgte für den Erhalt des ehemaligen Heizungskesselhauses. Ebenso ist im Gelände der ehemaligen Badischen Maschinenfabrik aufgrund seiner Ideen wieder Leben eingekehrt. Er sorgte dafür, dass alle erhaltenswerten Gebäude stehen blieben und gleichzeitig moderne Bürogebäude in einer außergewöhnlichen Architektur gebaut wurden.

Die Preis-Urkunde wird Schahryar Essari anlässlich des Geselligen Museumsabends am 17. April 2012, um 19.30 Uhr im Pfinzgaumuseum übergeben. Interessierte Bürger sind herzlich dazu eingeladen.

Weitere Informationen

Freundeskreis Pfinzgaumuseum - Historischer Verein Durlach e.V. auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien