Dieser kundenfreundliche Gedanke brachte die Durlacher Geschäfte auf die Idee, einen eigenen Tag ganz diesen Zugaben zu widmen. Deshalb organisierte die Wirtschaftsvereinigung DurlacherLeben einen „Mehrwerttag“, der am Samstag, 14. April 2012, stattfindet. An diesem „langen“ Samstag bleiben die meisten Geschäfte in Durlach bis 18 Uhr geöffnet. In 15 Geschäften erhalten die Kunden einen „Mehrwert“ in Form von Zugaben zu ihren regulären Einkäufen.
Im Modegeschäft La Casa erhalten Kunden zum Beispiel eine Einkaufstasche der Firma Sandwich. Wolf-Optik in der Pfinztalstraße hat für seine Kunden einen Geschenkekorb vorbereitet. Die Buchhandlung Rabe schenkt ihren Kunden bei einem Einkauf ab 5 Euro eine Karlsruher Fotopostkarte. Das Weingeschäft Cuvée kurz unterhalb des Hengstplatzes veranstaltet eine Trüffelaktion, und im Weinhaus am Markt gibt es beim Kauf von drei Flaschen des Spitzenweines des Weingutes Endrizzi einen Sommelierflaschenöffner dieses Trentiner Weingutes.
Vom Osterwochenende an werden in den Geschäften, die am 14. April 2012 einen Mehrwert anbieten, Faltblätter ausliegen, mit denen die Kunden genau erfahren, in welchen Geschäften sie welche Zugaben zum Einkauf erhalten können. Holger Witzel, Inhaber des Modehauses Nagel, der die Aktion für DurlacherLeben organisierte, erklärt: „Mit dem Durlacher Mehrwerttag wollen wir darauf aufmerksam machen, dass hier noch sehr viele Geschäfte von ihren Inhabern direkt geführt werden und damit stets eine freundliche und individuelle Betreuung der Kunden geboten wird.“