Öffentliche Straßen kein Dauerparkplatz für Wohnwagen

Stadt Karlsruhe

Das Ordnungsamt führt Kontrollen durch.

Der Beginn der kälteren Jahreszeit ist für Camper oft gleichzeitig das Ende der Reisesaison. Für viele Wohnwagenbesitzer hat längst die Suche nach einem Abstellplatz für ihr Gefährt begonnen. In diesem Zusammenhang weist das Ordnungs- und Bürgeramt (OA) auf eindeutige Regelungen der Straßenverkehrsordnung hin. Danach darf ein Wohnwagen ohne Zugfahrzeug wie alle anderen Anhänger, so OA-Chef Dr. Björn Weiße, „nicht länger als zwei Wochen am Stück auf öffentlichen Straßen und Plätzen abgestellt werden“. Diese Zweiwochenfrist gilt nicht auf entsprechend gekennzeichneten Parkflächen. Auch solange der Wohnwagen mit einem Zugfahrzeug verbunden ist, darf er stehen bleiben.

Für den Caravan oder einen Anhänger läuft die Zweiwochenfrist erneut an, wenn die gesetzliche Abstellfrist wirksam unterbrochen worden ist. Für eine Unterbrechung der Frist reiche jedoch nicht aus, „wenn das Gefährt lediglich einige Meter versetzt wurde“, betont Weiße und kündigt Kontrollen durch den gemeindlichen Vollzugsdienst an. Kontrollieren will das OA dabei auch Flächen, die nur für bestimmte Fahrzeugarten wie PKW oder Busse reserviert sind und oft entgegen der Straßenverkehrsordnung zum längerfristigen Parken von Anhängern genutzt werden.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien