Sachstand Gewässerentwicklungsplan Alte Bach und Pfinz

FDP

Die Diskussion um die kommerziellen Bootsfahrten auf der Pfinz zeigen, dass hier viele verschiedene Interessen in Einklang gebracht werden müssen.

War es früher die Wasserverteilung für  die Wässerwiesen, Mühlen (Kraftwerke) und Weiher (z.B. Entenkoy), die immer wieder zu Streit führte, so sind es jetzt die Bereiche Fischereiwirtschaft (Angelvereine), Stromgewinnung (Obere Mühle), Naherholung (z.B. Bootstouren), Gießwasserentnahmen und Renaturierung (Naturschutz), die unterschiedliche Ansprüche an das fließende Gewässer haben.

In den Jahren 2003 wurden ein Gewässerentwicklungsplan für die Alte Bach und 2003 und 2005 Gewässerentwicklungspläne für die Pfinz von Ingenieurbüros erarbeitet. Kleine Maßnahmen daraus wurden umgesetzt, wie z. B. die Mäandrierung der Pfinz nach dem 3-Stellfallenwehr im Elfmorgenbruch.

Wir beantragen, dass dem Ortschaftsrat berichtet wird, wie der Sachstand der Umsetzung der Gewässerentwicklungspläne momentan ist. Zusätzlich interessiert dabei die Frage, welche realisierbaren Maßnahmen in naher Zukunft ergriffen werden, um Ökologie, Ökonomie, Hochwasserschutz und Erholungsnutzung zu fördern, ohne eine naturnahe Entwicklung der beiden Bäche zu behindern.     

Gez.: Dipl.- Ing. Günther Malisius,
Dr. Angelika Fink-Sontag,
Dr. Horst Dilger,
Prof. Dr. Jan Kowalski

Weitere Informationen

Ortschaftsrat (mit Links zu den Parteien) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Frisch saniert: der Turmbergturm wird am Freitag wiedereröffnet! Foto: cg

Turmbergturm feiert Wiedereröffnung!

Es ist endlich so weit: Am 13. Juni 2025 um 15.30 Uhr wird der Turmbergturm feierlich wieder für die Öffentlichkeit freigegeben.

mehr
Seit 1992 ist das Wasserrad durch das Engagement der NaturFreunde wieder in Betrieb. Damit das so bleibt, benötigt der Verein finanzielle Unterstützung. Foto: cg

Obermühle kann dank Spende der Durlacher Bürgerstiftung weiterklappern

Auch 2025 unterstützt die Durlacher Bürgerstiftung die Sanierung des Mühlrads an der Obermühle.

mehr
Tigermücke in Durlach: Was man tun kann. Foto: pm

Tigermücke in Durlach: Was man tun kann

Die Asiatische Tigermücke (Aedes albopictus) breitet sich zunehmend in Durlach aus. Um Anwohnerinnen und Anwohner über geeignete Gegenmaßnahmen zu…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien