Warum? Sinnlose Zerstörung beim Kleingartenverein Rennichwiesen

Warum? Sinnlose Zerstörung beim Kleingartenverein Rennichwiesen

Foto: pm

Schon seit geraumer Zeit ist die Gartenanlage Ziel sinnloser Sachbeschädigungen der verschiedensten Art. Ein Problem, dem der Kleingartenverein aus eigenen Kräften nicht Herr wird.

Nach Aussagen des ersten Vorsitzenden Lothar Batschauer, kommen zur Nachtzeit immer wieder Gruppen von alkoholisierten Jugendlichen in die Gartenanlage – fast regelmäßig sind danach am nächsten Morgen irgendwelche Beschädigungen in der Anlage festzustellen. Auf den Wegen und Grünflächen zerschlagene und weggeworfene Glasflaschen, zerstörte Gartenbänke, Graffiti an Verteilerkästen, eingeschlagene Scheiben der Aushangkästen, eingetretene Tore zu den Gartenparzellen usw. sind fast jede Woche festzustellen.

In dieser Sache, und auch wegen der bereits gehäuft auftretenden Einbrüche in Gartenlauben, hatte Batschauer vor einiger Zeit auch schon das Polizeirevier Durlach angeschrieben und darum gebeten, dass man die Gartenanlage zur Nachtzeit mit in den Streifenplan einbezieht, wohl wissend, dass die knappen personellen Ressourcen des Polizeireviers auf keinen Fall eine permanente Überwachung der Gartenanlage zulassen, sondern eher nur stichprobenartige Kontrollstreifen möglich sind.

„Leider wurde nun ein Großteil der im Frühjahr, im Auftrag des Bezirksverbandes in unserer Gartenanlage neu gepflanzten Bäume, durch mir unbekannte Vandalen zerstört“, so Batschauer weiter, „bereits am 11. Juni 2011 mussten wir feststellen, dass in der Nacht vom 10. auf den 11. Juni 2011 ein Apfelbaum abgebrochen wurde“.

Und in der Folgezeit gingen die Zerstörungen weiter. Der Vorsitzende protokollierte die traurige Bilanz weiterer zerstörter Bäume und wendete sich in wachsender Verzweiflung an den Bezirksverband der Gartenfreunde mit der Bitte zu prüfen, ob die zerstörten Bäume durch Bezirksverband / Liegenschaftsamt nachgepflanzt werden können.

„Hinweise auf den oder die Täter habe ich in den vorliegenden Fällen leider keine“, dennoch wünsche sich Batschauer, dass die Bevölkerung aufmerksamer wird und Hinweise umgehend an das Polizeirevier Durlach gibt.

Weitere Informationen

KGV Rennichwiesen-Durlach e.V. auf Durlacher.de

Polizei | auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Abwechslungsreiche Führungen durch die Fächerstadt mit Karlsruhe Tourismus GmbH. Fotos: KTG

Karlsruhe im Frühjahr neu entdecken mit den Themenführungen von Karlsruhe Tourismus

Das schöne Frühlingswetter lockt jetzt wieder zu Entdeckungstouren nach draußen. Die Themenführungen der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH laden dazu ein,…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien