Durlacher Lapidarium wird eröffnet

Das zukünftige Lapidarium vor dem Umbau. Foto: sade

Das zukünftige Lapidarium vor dem Umbau. Foto: sade

Steinerne Zeugen der facettenreichen Durlacher Geschichte sind künftig im Schlossgarten der ehemaligen Residenzstadt ausgestellt.

Bereits vor über 5 Jahren begann der Historische Verein Durlach mit der Planung des Lapidariums im ehemaligen Sandstein-WC-Häuschen, das nur aus Gründen der Kosteneinsparung nicht abgerissen wurde.

Ausgangspunkt waren die durch Zerkratzen, Beschmieren und der Witterung ausgesetzten Kindergrabplatten an der Nikolauskapelle, die unbedingt gerettet werden mussten. Sie sind ein wichtiges Zeugnis der gemeinsamen Durlacher- und Karlsruher Geschichte. Weiterhin werden einige römische Steine, die von ca. 1650 bis 1850 im Schlossgarten standen, dann im Magazin des Karlsruher Schlosses und zuletzt im Archiv in Rastatt schlummerten, wieder hierher zurückkehren.

Was zunächst ganz einfach aussah, nämlich die Toiletten ausräumen und Sehschlitze an den Wänden anbringen, war dann doch mit viel ehrenamtlicher Arbeit verbunden. Nachdem im Kulturbeirat und Ortschaftsrat grünes Licht gegeben wurde, musste zuerst in der öffentlichen Bibliothek des Landesmuseums eruiert werden, welche Steine früher hier standen. Dann standen Besichtigungen und Gespräche mit den Rastatter Zuständigen bevor.

Ortsvorsteherin Alexandra Ries eröffnet im Schlossgarten am Montag, 5. September 2011 um 19 Uhr die Sammlung von Steinwerken und stellt dabei das weltweit erste dreidimensionale Fingerlabyrinth vor (s. unten), das der Künstler Oliver Stefani geschaffen hat.

Weitere Informationen

Freundeskreis Pfinzgaumuseum - Historischer Verein Durlach e.V. auf Durlacher.de

Einweihung am 05. September 2011 zur Galerie

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien