Neuer Barfußpfad wurde im Turmbergbad vorgestellt

Der neue Barfußpfad im Turmbergbad. Foto: cg

Der neue Barfußpfad im Turmbergbad. Foto: cg

Das Turmbergbad hat eine neue Attraktion: Der Durlacher Ortschaftsrat hat einen Barfußpfad ermöglicht, der von Ortsvorsteherin Alexandra Ries und dem Geschäftsführer der Bäderbetriebe, Oliver Sternnagel, am 30. August 2011 vorgestellt wurde.

Auf dem 280 Meter langen Barfußpfad können 26 Stationen mit verschiedenen Materialien, etwa Lehm, Kies, Rohkorken oder Bambusstäbe, begangen werden. Dieses „generationenübergreifende Projekt“, so Landschaftsarchitektin Elke Ukas, schärfe Sinne und Sensoren und kann als „gesundheitsfördernde Maßnahme“ angesehen werden.

Die zahlreich anwesenden Durlacher Ortschaftsräte begaben sich mit Vertretern der Presse anschließend auf teilweise ungewohnten Untergrund. Nachdem die politischen Füße durch Lehm- und Sandkur bestens paniert waren, wurde souverän der Glaskies gemeistert. Bei den Fichtenzapfen und Korken wurde allerdings die Grenze der Geländegängigkeit von den meisten Teilnehmern erreicht.

Wer selbst den Barfußpfad im Turmbergbad erfühlen möchte, muss sich noch bis nächstes Jahr gedulden: Für Badegäste wird die neue Attraktion zu Beginn der nächsten Freibadsaison mit einem Einweihungsfest geöffnet.

Weitere Informationen

Bilder vom neuen Barfußpfad | zur Galerie

Turmbergbad auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien