Ab November: Knabenchor bei der Durlacher Singschule

Aufführung der „Zauberflöte“ durch die Kinderchöre und die Jugendkantorei der Durlacher Singschule. Foto: pm

Aufführung der „Zauberflöte“ durch die Kinderchöre und die Jugendkantorei der Durlacher Singschule. Foto: pm

Ab November 2011 gibt es bei der Durlacher Singschule eine Neuordnung der Gruppen. Das Besondere: Im Bereich der 1.-6. Klasse proben Jungen und Mädchen nun getrennt, um den jeweiligen Besonderheiten gerechter zu werden.

Kantor Johannes Blomenkamp wird den Knabenchor Durlach leiten, seine Frau Tina Blomenkamp den Mädchenchor. Trotz getrennter Proben besteht die Möglichkeit für gemeinsame Auftritte, zumal Knabenchor und Mädchenchor parallel in verschiedenen Räumen des Gemeindehauses „Am Zwinger“ üben und vor gemeinsamen Aufführungen zusammengefasst werden können.

Den Spatzenchor im Bereich des Vorschulalters leitet weiterhin Tina Blomenkamp, die Jugendkantorei Durlach (ab der 7. Klasse) Johannes Blomenkamp. Die Jugendlichen erhalten parallel zur Probe Einzelstimmbildung. Die Teilnahme an den Chören der Durlacher Singschule ist kostenlos, eine Mitgliedschaft im Förderkreis für Kirchenmusik, der die Singschularbeit mitfinanziert, ist erwünscht.

Nach der erfolgreichen Aufführung der „Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart im Oktober, stehen nun die Proben für das traditionelle „Weihnachtssingen bei Kerzenschein“ am 4. Advent in der Stadtkirche Durlach an. Im Mai 2012 führen Knabenchor, Mädchenchor und Jugendkantorei gemeinsam mit der Durlacher Kantorei und großem Orchester die „Mass of the children“ von John Rutter auf.

Probenzeiten ab 8. November 2011

  • 15.45 - 16.15 Uhr | Spatzenchor (Kinder im Vorschulalter)
  • 16.30 - 17.15 Uhr | Mädchenchor Durlach 1 (1.-3. Klasse)
  • 17.30 - 18.15 Uhr | Mädchenchor Durlach 2 (4.-6. Klasse)
  • 17.30 - 18.15 Uhr | Knabenchor Durlach (1.-6. Klasse)
  • 18.30 - 19.45 Uhr | Jugendkantorei (ab 7. Klasse)
  • voraussichtlich ab Februar 2012
    16.30 - 17.15 Uhr | Knabenchor Durlach 1 (1.-3. Klasse, JB) (4.-6. Klasse ab 17.30 Uhr)

Weitere Informationen

Durlacher Kantorei auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

„Uns geht es nicht um die Zeit - wir wollen es richtig machen“ Foto: buegda

„Uns geht es nicht um die Zeit – wir wollen es richtig machen“

Unter diesem Motto führte Thomas Dueck, Leiter des Durlacher Hochbauamts und Gebäudewirtschaft, am Samstag, 24. Februar 2024, die von der…

mehr

Durlach leuchtet für Demokratie

Noch nie seit der Schreckensherrschaft des Nationalsozialismus war die Demokratie in Deutschland gefährdeter als heute.

mehr
Spielen ausdrücklich erwünscht: neue Ausstellung in die Halle der Orgelfabrik. Foto: pm

„Ich möchte ein Spiel spielen“ – neue Ausstellung in der Orgelfabrik

Malte Römer und Rebecca Müller laden zu ihrer Kunstausstellung mit dem Titel „Ich möchte ein Spiel spielen“ in die Durlacher Orgelfabrik ein. Eröffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien