Parkmöglichkeiten entlang der Ellmendiger Straße in Durlach-Aue

Freie Wähler

Anfrage an OB Fenrich der Freien Wähler vom 13. Oktober 2011.

Anfrage

A. Gibt es von Seiten der Verwaltung Überlegungen die Verkehrs- und Parkplatzsituation in der Ellmendinger Straße zu entzerren bzw. zu verbessern?

B. Hat man von Seiten der Verwaltung in Erwägung gezogen um den Verkehr zu entzerren und Teile der Ellemndinger Straße (zwischen Ostmarkstraße und „Auf den Lohn“) in eine Einbahnstraße umzuwidmen? Der Gegenverkehr könnte dann über die Wilferdinger- und Ispringer Straße abfließen.“

C. Hat man von Seiten der Verwaltung in Erwägung gezogen neuen Parkraum zu schaffen in dem die Ellmendinger Straße zwischen Ostmarkstraße und „Auf den Lohn“ zur Einbahnstraße umwidmet damit rechts und links der Fahrbahn neue Parkbuchten entstehen könnten. Dazu eignet sich besonders der bisher bestehende wenig ansehnliche Rasenstreifen.

Sachverhalt/Begründung:

Viele Anwohner und Besucher empfinden die Verkehrs- und Parkplatzsituation in der Ellmendinger Straße auf Höhe Ersinger Straße und „Auf den Lohn“ als  unerträglich.

In den letzten Jahrzehnt hat das Wohnungsangebot durch Neubauten und Aufstockungen der bestehenden Wohnblöcke und damit die Anzahl der Bewohner im westlichen Teil des „Ellmendinger Ringes“ stark zugenommen und mit Ihnen die Anzahl der Autos. Aber statt neuen Parkraum zu schaffen, wurde sogar Parkflächen und Garagen vernichtet. Teils durch Neubauten, teils durch notwendige Feuerwehrzufahrten. Die aber auf Grund der Parkplatznot meist zugeparkt werden.

Unterzeichnet von:
Eduardo Mossuto
Jürgen Wenzel

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Die Durlacher Altstadt wird am Verkaufsoffenen Sonntag zur Flaniermeile. Foto: cg

„Durlach lebt ...“ – Verkaufsoffener Sonntag 2024 mit vielen Aktionen

Ein Tag für die ganze Familie: Einkaufsbummel mit Aktionen in der Durlacher Innenstadt, Durlacher Kerwe, Weinfest und Kindertag im Pfinzgaumuseum.

mehr
Tag des offenen Denkmals am 8. September 2024 – auch Durlach ist wieder mit dabei. Fotos: cg

Vielfältiges Programm zum Tag des offenen Denkmals 2024 in Karlsruhe

Am Sonntag, 8. September 2024, findet in ganz Deutschland und auf ganz besondere Weise in Karlsruhe und der KulturRegion Karlsruhe der Tag des offenen…

mehr
Die Offenen Ateliers ermöglichen Einblicke in die Hinterhöfe in Durlach und Grötzingen. Foto: Heidrun MalComes

Offene Ateliers 2024 laden in Grötzingen und Durlach ein

Die Kunstszene in Durlach und Grötzingen öffnet traditionell alle zwei Jahre am Ende des Sommers dem interessierten Publikum ihre Ateliers. In diesem…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien