Busse ersetzen Tramlinien 1 und 8

KVV

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) führen in den Pfingstferien von Dienstag, 14. Juni 2011, 4.45 Uhr, bis Sonntag, 26. Juni 2011, umfangreiche Erneunerungen an den Gleisen in Durlach durch.

Die Bauarbeiten sind notwendig, da Teile der Gleisanlagen mittlerweile in die Jahre gekommen sind. Für diesen Zeitraum müssen die Tramlinien 1 und 8 eingestellt werden.

In Durlach werden unter anderem die Gleiskreuzung am „Wasserbuckel“ (Hengstplatz) und die zwei Weichen, die in den eingleisigen Bereich zwischen dem Schlossplatz und dem Marktplatz führen, erneuert. Des Weiteren tauschen die VBK das gesamte Gleis zwischen der Gymnasiumstraße und der Haltestelle Karl-Weysser-Straße bis zur Gleiskreuzung Hengstplatz aus. Parallel dazu erneuert das Tiefbauamt am Fußweg neben dem Gleis das Pflaster und nimmt Tiefbauarbeiten vor.

Während der Baumaßnahme vom 14. Juni 2011, 4.45 Uhr, bis Sonntag, 26. Juni 2011 kann in der Fußgängerzone in Durlach keine Tram fahren.

Die Tram 1 wird auf dem gesamten Linienverlauf eingestellt, da im gleichen Zeitraum Gleiserneuerungen in Oberreut stattfinden. Die Tram 8 fährt während der Bauphase ebenfalls nicht. Ab dem Durlacher Bahnhof fährt ein Schienenersatzverkehr (SEV) bis zum Durlacher Turmberg. Dieser verkehrt im Takt der Tramlinie 1.

Wolfartsweier und Durlach Aue sind weiterhin mit der Tramlinie 2 an die Innenstadt (Europaplatz) angebunden. Fahrgäste des SEV erreichen die Tram 2 ab der Haltestelle Auer Straße. Weitere Fahrtmöglichkeiten zwischen dem Durlacher Bahnhof und dem Karlsruher Zentrum bestehen mit den Stadtbahnlinien S4 und S5.

Weitere Informationen

Nahverkehr auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Legendär: Die archäologische Schatzsuche beim Kindertag des Pfinzgaumuseums! Foto: cg

Kindertag im Pfinzgaumuseum am Kerwe-Sonntag

Am Sonntag, 20. September 2026, lädt das Pfinzgaumuseum in der Karlsburg in Durlach von 11 bis 18 Uhr zu seinem jährlichen Kindertag ein.

mehr
Hilfe zur Selbsthilfe: Das Rep-Team unterstützt bei kleineren Reparaturen in der Durlacher Obermühle.Foto: jow

In Durlach bekommt Kaputtes eine zweite Chance

Es dürfte für viele Alltag sein: Die Kaffeemaschine streikt, der Staubsauger läuft nicht mehr, das Kabel des Föns ist geknickt, der Fernseher zeigt…

mehr
Durlacher Weinfest lädt 2026 wieder auf den Saumarkt ein. Foto: cg

Es ist wieder Weinfest in Durlach

Das Weinfest auf dem Saumarkt findet am 19. und 20. September 2026 anlässlich der Durlacher Kerwe statt.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien