Die Bauarbeiten sind notwendig, da Teile der Gleisanlagen mittlerweile in die Jahre gekommen sind. Für diesen Zeitraum müssen die Tramlinien 1 und 8 eingestellt werden.
In Durlach werden unter anderem die Gleiskreuzung am „Wasserbuckel“ (Hengstplatz) und die zwei Weichen, die in den eingleisigen Bereich zwischen dem Schlossplatz und dem Marktplatz führen, erneuert. Des Weiteren tauschen die VBK das gesamte Gleis zwischen der Gymnasiumstraße und der Haltestelle Karl-Weysser-Straße bis zur Gleiskreuzung Hengstplatz aus. Parallel dazu erneuert das Tiefbauamt am Fußweg neben dem Gleis das Pflaster und nimmt Tiefbauarbeiten vor.
Während der Baumaßnahme vom 14. Juni 2011, 4.45 Uhr, bis Sonntag, 26. Juni 2011 kann in der Fußgängerzone in Durlach keine Tram fahren.
Die Tram 1 wird auf dem gesamten Linienverlauf eingestellt, da im gleichen Zeitraum Gleiserneuerungen in Oberreut stattfinden. Die Tram 8 fährt während der Bauphase ebenfalls nicht. Ab dem Durlacher Bahnhof fährt ein Schienenersatzverkehr (SEV) bis zum Durlacher Turmberg. Dieser verkehrt im Takt der Tramlinie 1.
Wolfartsweier und Durlach Aue sind weiterhin mit der Tramlinie 2 an die Innenstadt (Europaplatz) angebunden. Fahrgäste des SEV erreichen die Tram 2 ab der Haltestelle Auer Straße. Weitere Fahrtmöglichkeiten zwischen dem Durlacher Bahnhof und dem Karlsruher Zentrum bestehen mit den Stadtbahnlinien S4 und S5.