Musiker überzeugen auf einer unvergesslichen Reise durch die Welt der Musik

Musikforum Durlach. Foto: pm

Musikforum Durlach. Foto: pm

Unter dem Motto „Auf Safari“ bot das Musikforum Durlach am 22. Mai 2011 ein Musikhighlight der besonderen Art.

Mit einer gelungenen Mischung aus Pop, Filmmusik und afrikanischen Klängen begeisterten die Musiker ihr Publikum in der gut gefüllten Festhalle in Durlach.

Den musikalischen Startschuss gaben die Blockflöten mit Stücken wie „Das Krokodil“ oder ganz dem Motto angepasst „Si Ma Ma Kaa“. Ihrem Auftritt folgte das Schüler- und Jugendorchester unter der Leitung von Moritz Wahl. Die Jugendlichen, welche ihre Darbietung mit großer Souveränität selbst moderierten, gaben mit „Siyahamba“ oder „Das Phantom der Oper“ musikalische Leckerbissen zum Besten. Auch „Swing low“ und „Colors of the wind“ verzauberten die Zuhörer.

Die zu diesem Zeitpunkt schon einmalige Stimmung im Saal konnte auch vom Hauptorchester, welches sein Können nach einer kurzen Pause zum Besten gab, noch weiter gesteigert werden.

Nachdem die Spannung schon mit dem ersten Stück „Gonna fly now“ aus dem Film „Rocky“ aufgebaut wurde, war mit dem nächsten Programmpunkt der Höhepunkt des Abends erreicht. Mit den Klängen von „At the break of Gondwana“ war das Gänsehautfeeling garantiert und die Begeisterung des Publikums war nicht mehr zu übersehen und -hören. Der grandiose Auftritt des Solisten Michael Haller in „Cape horn“ rührte nicht nur dessen Tochter, die ihn hierfür mit Rosen belohnte,  auch der Südafrikaner Thando Mafeje erfüllte den Saal in „African Wildlife“ mit mitreißenden afrikanischen Trommelklängen.

Weiter im Programm ging es mit Filmmusik von John Williams und den „Symphonic Soundtracks“. Nach dem letzten Stück „Baker Street“ mit einem eindrucksvollen Saxophonsolo forderte das Publikum euphorisch eine Zugabe, welche mit „I feel good“ gegeben wurde. Gut fühlten sich an diesem Abend nämlich nicht nur die Zuschauer, sondern auch die Musikerinnen und Musiker mit ihrem Dirigenten Peter Wüstner.

Den krönenden Abschluss des Abends bildete der „Recorder Rock“, der von allen 100 Musikern im Alter von 6 Monaten bis 60 Jahren zusammen präsentiert wurde.

Weitere Informationen

Musikforum Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien