Keine Kippen auf Kinderspielplätzen

Schlossgarten Durlach. Foto: cg

Schlossgarten Durlach. Foto: cg

Ordnungskräfte der Stadt sind in den nächsten Wochen und Monaten verstärkt in den Grünanlagen und auf den Kinderspielplätzen unterwegs, um mit den Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch zu kommen und Aufklärung zu betreiben.

Unterstützt wird das Bemühen durch die Plakataktion „Sauberes Grün für Karlsruhe“. Besonders im Blickpunkt bei den Streifengängen stehen Hunde und das seit dem 7. Mai 2011 geltende Rauchverbot auf Kinderspielplätzen.

Nach der städtischen Grünanlagenverordnung sind Hunde auf den Wegen und Plätzen an der Leine zu führen. Dieser generelle Leinenzwang gilt nicht auf den speziell dafür ausgewiesenen Hundeauslaufflächen. Über 120.000 Quadratmeter Fläche stehen hierfür im Stadtgebiet zur Verfügung, auf denen die Lieblinge der Hundehalterinnen und Hundehalter nach Herzenslust rennen und springen dürfen. Nicht gestattet ist es, die Vierbeiner auf Spiel- und Liegewiesen zu führen oder laufen zu lassen. Auch darf in öffentlichen Anlagen kein Hundekot zurückgelassen werden. Dazu gibt es das Angebot der Stadt für alle Hundehalterinnen und Hundehalter kostenlos Beutel zur Aufnahme des Hundkots zu beziehen. Zu den über sechzig Verteilstellen im Stadtgebiet gehören unter anderem die Rathäuser, Wertstoffstationen, Schlecker-Märkte und mehrere Tierpraxen.

Beschwerden über freilaufende Hunde und deren Hinterlassenschaften erhält das Gartenbauamt regelmäßig. Hundehalterinnen und Hundehalter, die nicht bereit sind, sich an diese Regeln zu halten, müssen damit rechnen, dass ihr ordnungswidriges Verhalten mit einer Geldbuße geahndet wird. Die Ordnungskräfte der Stadtverwaltung werden also in den kommenden Wochen nicht immer nur freundliche Gespräche führen können, sondern auch bei Verstößen gegen die Grünanlagenverordnung Bußgelder verhängen müssen. Das gilt gleichermaßen für das Rauchverbot auf den Kinderspielplätzen.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien