Jugendrotkreuz Durlach gewinnt 3. Platz beim JRK-Wettbewerb in Münzesheim

Jugendrotkreuz-Gruppe Durlach. Foto: pm

Jugendrotkreuz-Gruppe Durlach. Foto: pm

Am 7. Mai 2011 war es soweit: Das Jugendrotkreuz (JRK) Durlach trat das erste Mal gegen andere gleichaltrige Jugendrotkreuz-Gruppen aus dem DRK-Kreisverband Karlsruhe e.V. an und gewann gleich den 3. Platz.

Das zwölfköpfige Team von 7- bis 11-jährigen Jungs und Mädels konnte endlich ihr Wissen unter Beweis stellen. Aufgaben zu verschiedensten Themenbereichen wie Rotkreuz-Wissen, Erste-Hilfe und Realistische Notfalldarstellung, Spiel und Sport sowie Aufgaben zum Thema „Soziales“ meisterten sie zielgerichtet mit viel Spaß und Freude. Ob es bei den neun Aufgaben darum ging, sich sportlich zu verrenken oder Schnitt und Schürfwunden zu schminken und professionell zu versorgen, Wortketten im Rennen zu bilden oder Gefahren aufgrund des Klimawandels und Gegenmaßnahmen zu erkennen - alles kein Problem für die jungen Rotkreuzler.

Erst seit September 2009 gibt es unter der Leitung von Johanna Flassak die JRK-Gruppe im DRK Ortsverein Durlach e.V.. Seitdem üben die fleißigen Kids mit Unterstützung von Nicole Warter und Lukas Hohmann einmal in der Woche eineinhalb Stunden alles rund um die Erste-Hilfe. Ausflüge wie zum Beispiel der Besuch des Rettungshubschraubers „Christoph 43“ oder der Rettungsleitstelle, Übernachtungsaktionen oder Weihnachtsbacken sind selbstverständlich mit im Programm.

Nun ist die stets wachsende Gruppe natürlich motiviert, beim nächsten Wettbewerb wieder anzutreten und dann den ersten Platz nach Durlach zu holen.

Weitere Informationen

Deutsches Rotes Kreuz - Ortsverein Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien