Standseilbahn am Turmberg mit 100.000 Fahrgästen

Turmberg. Foto: cg

Turmberg. Foto: cg

Bei der Turmbergbahn in Durlach drehen sich ab Freitag, 1. April 2011, wieder täglich die Räder. Mittlerweile konnten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) den 100.000 Fahrgast verzeichnen.

Der im März 2010 am Turmberg eröffnete Karlsruher Waldseilpark sowie die gut besuchten Veranstaltungen „Klingender Turmberg“ und „Klassik am Turm“ sorgen zusätzlich für steigende Fahrgastzahlen.

Im vergangenen Jahr haben die VBK die Berg- und Talstation der Turmbergbahn aufwändig saniert. Beide Gebäude erhielten einen frischen Anstrich in sattem Rot. Die Innenräume wurden mit großflächigen Vitrinen ausgestatten, auf denen nun auch die Historie der Standseilbahn nachvollzogen werden kann. Bequeme Sitzbänke erleichtern das Warten auf die Bahn, und neue Beschriftungen und Beleuchtungen im Außenbereich machen nun noch deutlicher auf das Ausflugsziel aufmerksam. Des Weiteren hat die Stadt die in die Jahre gekommenen Sanitärräume auf der Bergstation saniert.

Die Turmbergbahn in Durlach befördert seit 1888 Fahrgäste umweltfreundlich auf den Durlacher Hausberg. Sie ist damit die älteste in Betrieb befindliche Standseilbahn Deutschlands. Ursprünglich mit Wasserballast betrieben, wurde die Bahn mit der Elektrifizierung in den 1960er Jahren grundlegend modernisiert. Bequem erreichen die Fahrgäste den Turmberg, ein schönes Wander- und Erholungsgebiet zwischen Schwarzwald und Kraichgau. Während der dreiminütigen Fahrt legt die Turmbergbahn einen Höhenunterschied von gut 100 Metern zurück.

Die erste Bergfahrt hinauf zum Aussichtspunkt oberhalb von Durlach startet täglich um 10 Uhr, die letzte Rückfahrt findet um 20 Uhr statt. Die Bahn fährt in der Regel viertelstündlich, bei Bedarf werden weitere Fahrten durchgeführt.

Von der Straßenbahnhaltestelle „Durlach Turmberg“ fährt sonn- und feiertags zwischen 10.15 und 20.15 Uhr im Stundentakt ein Bus zur Talstation, sodass auch mobilitätseingeschränkte Personen auf den Durlacher Hausberg fahren können. 

Weitere Informationen

Turmbergbahn auf Durlacher.de

Kassik am Turm auf Durlacher.de

Klingender Turmberg auf Durlacher.de

Waldseilpark Karlsruhe auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Turmbergbahn Durlach . Foto: cg

„Grünes Licht“ für Durlacher Turmbergbahn: TÜV-Prüfung abgeschlossen

Die Turmbergbahn in Durlach, die wie angekündigt Mitte dieser Woche ihren Fahrgastbetrieb wieder aufgenommen hat, darf durch die Verkehrsbetriebe…

mehr
Entsorgungsfirma „Knettenbrech + Gurdulic“ bei der Leerung der Wertstofftonnen in Durlach. Foto: cg

„Karlsruher Müll-Desaster“ geht weiter: Neues Vergabeverfahren muss durchgeführt werden

Die Stadt Karlsruhe wird ein neues Vergabeverfahren zur Erweiterung des Vollservice bei der Wertstoffsammlung durchführen und dabei die Hinweise der…

mehr
Durlacher Lesesommer im Rosengarten. Foto: cg

Vorleserinnen und Vorleser für den Durlacher Lesesommer 2024 gesucht

Der Durlacher Lesesommer, der für viele begeisterte Besucher schon zur geliebten Sommer-Tradition geworden ist, feiert sein 15-jähriges Jubiläum.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien